Praktikum - Was soll ich am Telefon sagen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Telefon sagst du erst mal gar nichts, du suchst nach e-mail Adressen. In den Betreff : Praktikum Thematik, und deine Qualifikation z.B. "Studentin im 10. Semester Philosophie sucht Praktikum im Vertrieb von Haushaltsgeräten."

der Text ist dann der eines Geschäftsbriefs:

"Sehr geehrte Damen und Herren der Abteilung Vertrieb von Haushaltgeräten der Firma Bosch,

...

mit freundlichen Grüssen,

Ihre Anna Allgemein

Anhang: Lebenslauf

Wichtig: KEINE RECHTSCHREIBFEHLER deine vollständige Adresse + Telefonnummer unter der du erreichbar bist regelmässig den Posteingang kontrollieren.

Optional: ein kurzer Lebenslauf als Anhang (< 1Seite). "Lebenslauf_AAllgemein.pdf", der in der e-mail aber erwähnt ist. (direkt im Text oder als Anhang)

Falls keine Antwort kommt, kannst du nach ca 48h die e-mail wiederholt abschicken, (evtl. mit Empfangsbestätigung), oder der e-mail hinterhertelefonieren.

So kannst du dir in Ruhe überlegen, warum du für das Unternehmen als Praktikantin von Vorteil sein kannst, was dich motiviert bei diesem Unternehmen ein Praktikum zu absolvieren, und das alles in Ruhe formulieren. Am Telefon kannst du dann darauf Bezug nehmen, und alles wird viel leichter.

Viel Erfolg!

Ruf an. Stell deinen Namen vor.Sag von welcher Schule du bist. Sag dass du gerne dort ein Praktikum machen willst - Sag den Zeitraum und dann schauen ob es geht.

Da musst du keine Angst haben , fragen kostet nichts und wenn du es nicht versuchst , wirst du kein Praktikum bekommen . Es wird Niemand bei dir klingeln und fragen ob du ein Praktikum brauchst . Also nur Mut , es wird dir Niemand den Kopf abreissen .

Geh am besten Persönlich vorbei und frag nach ob das zu machen ist. Nicht jeder betrieb nimmt sofort Praktikanten an. Wenn sie dir dann einen Vorstellungstermin geben ist alles perfekt gelaufen. Am besten du rufst die dann 2 Wochen vorher an. Es kann gut sein das manche so im stress sind das sie mal den ein oder anderen Praktikanten vergessen. Wenn du keine lust hast da hinzugehen dann reiß dich zusammen und ruf an. Schlimmer als ein "Nein" kanns nicht kommen. Viel glück!

Hallo, mein Name ist...Könnte ich jemanden aus der Personalabteilung oder Verantwortlichen für Personalangelegenheiten sprechen? Dann nochmal: Hallo, mein Name ist...Ich suche bis dann und dann eine Praktikumsstelle und wollte gern wissen, ob das in ihren Betrieb möglich ist.

Was möchtest Du wissen?