Praktikum - Was soll ich am Telefon sagen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Telefon sagst du erst mal gar nichts, du suchst nach e-mail Adressen. In den Betreff : Praktikum Thematik, und deine Qualifikation z.B. "Studentin im 10. Semester Philosophie sucht Praktikum im Vertrieb von Haushaltsgeräten."

der Text ist dann der eines Geschäftsbriefs:

"Sehr geehrte Damen und Herren der Abteilung Vertrieb von Haushaltgeräten der Firma Bosch,

...

mit freundlichen Grüssen,

Ihre Anna Allgemein

Anhang: Lebenslauf

Wichtig: KEINE RECHTSCHREIBFEHLER deine vollständige Adresse + Telefonnummer unter der du erreichbar bist regelmässig den Posteingang kontrollieren.

Optional: ein kurzer Lebenslauf als Anhang (< 1Seite). "Lebenslauf_AAllgemein.pdf", der in der e-mail aber erwähnt ist. (direkt im Text oder als Anhang)

Falls keine Antwort kommt, kannst du nach ca 48h die e-mail wiederholt abschicken, (evtl. mit Empfangsbestätigung), oder der e-mail hinterhertelefonieren.

So kannst du dir in Ruhe überlegen, warum du für das Unternehmen als Praktikantin von Vorteil sein kannst, was dich motiviert bei diesem Unternehmen ein Praktikum zu absolvieren, und das alles in Ruhe formulieren. Am Telefon kannst du dann darauf Bezug nehmen, und alles wird viel leichter.

Viel Erfolg!

Ruf an. Stell deinen Namen vor.Sag von welcher Schule du bist. Sag dass du gerne dort ein Praktikum machen willst - Sag den Zeitraum und dann schauen ob es geht.

Geh am besten Persönlich vorbei und frag nach ob das zu machen ist. Nicht jeder betrieb nimmt sofort Praktikanten an. Wenn sie dir dann einen Vorstellungstermin geben ist alles perfekt gelaufen. Am besten du rufst die dann 2 Wochen vorher an. Es kann gut sein das manche so im stress sind das sie mal den ein oder anderen Praktikanten vergessen. Wenn du keine lust hast da hinzugehen dann reiß dich zusammen und ruf an. Schlimmer als ein "Nein" kanns nicht kommen. Viel glück!

Nochmal Anrufen, vorm Praktikums beginn?

Hallo, liebe Community! also ich weiß nicht mehr wann ich zum Praktikum erscheinen soll... Hab die Uhrzeit vergessen, ich habe Angst dort Anzurufen weil ich Angst habe das die sagen, das ich mir das nicht merken kann Verantwortung bla bla bla.... Was soll ich tun?

Ich hab keine Ausrede....

...zur Frage

Angst beim Praktikum anzurufen normal?

Wir sollten von der Ausbildung vom Praktikum eine Beurteilung bekommen über unseren Praktikumseinsatz. Ich hab sehr gute Rückmeldungen bekommen und sie meinten sie schicken es in einer Woche mit der Post. Naja haben sie anscheinend vergessen oder es stimmt nicht was sie meinten. Irgendwie hab ich Angst da anzurufen um darum zu bitten, dass sie es fertig stellen und mir zuschicken oder dass ich vorbei komme und es abhole.

Ich tue mich schwer mit positiven Dingen über mich. Und irgendwie hab ich Zweifel, dass wenn ich da anrufe sie denken ich bin arrogant...Weil ich mir sozusagen eine Bestätigung meines Könnens abhole, obwohl ich es nicht so formulieren will sondern als Beurteilung meiner Leistung. Ich benötige zwar die Beurteilung für die Ausbildung..habe aber irgendwie Angst vor dieser Beurteilung, obwohl ich sie eigentlich schon kenne.

Müsste man nicht lockerer damit umgehen ?

...zur Frage

Medienmanager - In welchen Betrieben Praktikum?

Ich würde gerne ein Praktikum um das Feld Medienmanagement machen. Welche Art von Betrieben meint ihr könnten dafür in Frage kommen? Habe bis jetzt ein paar Major Labels angefragt, aber wie anzunehmen machen die keine Schülerpraktika...

...zur Frage

Praktikum- anrufen

hallo,

ich ,,muss'' nächstes Jahr von der schule aus ein Praktikum machen.

aber ich habe so ein großes Problem bei den Leuten (Firmen) anzurufen. Ich weiß nicht warum, aber ich hasse sowas. Ich mag es nicht mit fremden Leuten zu telefonieren und ich habe das Gefühl, dass ichs immer total vermassel. Ich habe mir auch schon einen Text geschrieben, das ich ungefähr weiß was ich sagen will und mich daran entlang hangeln kann.

habt ihr ein paar Tipps für mich, dass ich nicht mehr so arg aufgeregt bin und ich nicht so Angst davor hab irgendwo anzurufen?

ich würde mich über Antworten freuen.

...zur Frage

Kann man sonntags nach Praktikum fragen(Altersheim)?

Ist es möglich dort heute anzurufen und nach einem Praktikum zu fragen oder geht dann niemand ans Telefon? und ist es schlimm um die Uhrzeit anzurufen?

...zur Frage

Angst bei meinem Arzt anrufen?

Ich habe Angst bei meinem Arzt anzurufen ...Bei mir wurde Biopsie gemacht das ist jetzt aber schon etwas her ich habe Angst sie sich wundern warum ich jetzt erst anrufe ...ich weiß auch immer nicht was ich am Telefon sagen soll und habe Angst mich zu versprechen ...aber ich möchte ja meine Ergebnisse wissen ....ich nehme mir fest vor Montag anzurufen habe nur Angst das dann wieder mein Mut nach lässt ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?