Brauche ein Ausweisfoto gibt es da irgendwelche APPS für IOS?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ruf in deinem Einwohnermeldeamt an, und frag nach, ob diese auch Passbilder per Email entgegennehmen. Unsere Gemeinde macht das nämlich.

Achte bei dem Foto bitte auf folgendes:

  • stell dich vor einem ebenen Hintergrund, vor eine weiße oder graue Wand zum Beispiel
  • im Hintergrund darf kein Schatten oder ähnliches zu sehen sein, deinen eigenen Schatten an der Wand vermeidest du, wenn du z.B. 1m Abstand zur Wand hältst vor die du dich stellst
  • achte auf ausreichende Belichtung, das Bild darf nicht zu dunkel werden, aber auch nicht zu hell wie z.B. durch den Blitz einer normalen Handykamera - normales Tageslicht im freien vor einem entsprechenden Hintergrund reicht aus
  • wenn du das Foto mit einem Handy machst, achte auf einen direkten und geraden Blick in die Kamera, die Nase sollte dabei ungefähr in der Mitte des Bildes sein

Wichtig ist, dass es dem Meldeamt möglich ist digital einen solchen Ausschnitt wie in dem angefügten Bild aus deinem Foto zu bekommen.

Ansonsten schau hier: http://www.welt.de/politik/deutschland/article156148544/Der-junge-Buergermeister-kam-sah-und-sanierte.html mal genauer rein.

Sollte dir dein Meldeamt nicht die Möglichkeit dein Passbild digital einzureichen, kannst du dein Bild auch selbst ausdrucken. Dann musst du aber zwingend drauf achten, dass man daraus auch ein Bild in Passbildformat mit den Anforderungen machen kann.

Auf Nummer sicher gehst du aber, wenn du einfach zu einen Fotografen gehst, und dir dort biometrische Passbilder machen lässt.

Sieh dir biometrische Passbilder im Internet an, dann weißt du schon ungefähr wie die Abmessungen auf dem Handybildschirm sein müssen, wenn du selber das Foto machst.

Schablone biometrisches Passbild - (Foto, Ausweis, Pass)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PissedOfGengar
16.06.2016, 10:21

*Sollte dir dein Meldeamt nicht die Möglichkeit geben dein Passbild digital einzureichen, [...]

0

Moin,

Passfotos kannst du nicht beantragen. Brauchst du welche für einen Pass oder deinen Ausweis, dann musst du die beim Fotografen machen lassen. Einfach mal in so einen Fotokasten beim Bahnhof setzen geht aber nicht, da man biometrische Bilder benötigt.

Gutes Gelingen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt überall Automaten wo man schnell und einfach so ein Foto machen kann. Viel kosten tut das auch nicht und ist sicherlich "sicherer" als eine App an der stelle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Passfotos muss man nicht beantragen sondern lässt sie beim Fotografen machen oder nutzt einen dieser Automaten, die fast überall herumstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rix042
16.06.2016, 12:56

Das ist mir auch klar... Ich meinte damit Ausweis beantragen...

0

Geh zum Fotogeschäft, da aprst Du Zeit und Geld, denn es muss bestimmten Anforderungen genügen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fotoladen ..es gibt nicht für jeden Mist ne App^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?