Brauche drinjgend Hilfe! Mathe, Bewegungsaufgaben klasse 8

Support

Liebe/r Amanana,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ah bin in der 7ten hab das schon gemacht aber leider vergessen ich bin zu faul um mein mathebuch rauszuholen das steht da

das ist sehr hilfreich jez hab ich es verstanden -.-

0
@Amanana

dafür kriegst du ein "ich weiss deinen humor zu schätzen"

0

das ist nur eine übungsaufgabe für die arbeit, wir kriegen immer übungsaufgeaben auf einem blatt.das sind keine hausaufgaben.

also das ganze macht man mit einem Koordinatensystem, und zwei geraden. okay hierzu schaffen wir mit einem kleine trick ein problem aus der welt und zwar da mit den unterschiedliche uhrzeiten. der fahrer aus D startet eine halbe stunde später. damit die beiden einfach gleich starten rechnen wir den weg zurück. den der Radfahrer aus d in der halben stunde gefahren wäre. wenn er mit 18km/h eine halbe stunde fährt, legt er neun kilometer zurück.

Okay nun legt man das ganze in ein koordinatensystem. die x-achse ist die zeit, die y-achse die strecke. Köln setzen wir in den ursprung für y=0 düsseldorf ist 42 kilometer entfernt, aber wir haben ja den kleine trick verwendet und rechnen deshalb noch 9 km drauf, also y=42+9=51auf der x-achse ist im ursprung, also x=0 10 uhr, eine einheit ist eine stunde.

nun stellt man eine gleichung y=mx+t auf. als erstes für köln

köln startet bei 0 also hat es keinen t abschnitt, die steigung ist die geschwindikeit also 12-> y=12x

bei düsseldorf das gleiche. düsseldorf startet bei 51, wie oben ausgerechnet, t=51 und hat die geschwindigkeit 18kmh, aber dies ist ja etegengesetzt also -18, was unsere steigung ist -> y=-18x+51

nun setzt man die beiden gleichungen gleich und rechnet den schnittpunkt aus

12x=-18x+51

nun rechnet man beide seiten +18x und teil durch 30

30x=51

x=51/30=1,7

also nach 1,7 stunden treffen sich die beiden

um den ort zu erhalten, rechnest du einfach aus wo einer der beiden fahrer nach 1,7h ist . setz einfach die 1,7 in eine gleichung ein und duerhälst den ort

y=12 * 1,7=20,4

20,4 km von köln entfernt

Was möchtest Du wissen?