Brauche dringenst hilfe bei Weinbegleitung.

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auch als Jungsommelier solltest Du dringend an Deiner Rechtschreibung arbeiten. Die Auflistung ist ein Graus. "Speisen" schreibt man nunmal nicht mit ß!

Ich gehe jetzt davon aus, dass Du nicht aus einer Liste vorhandener Weine aussuchen, sondern selbsttätig Vorschläge machen sollst.

Nun zur Sache:

Thunfisch, Avocado und limone

Als Vorspeise ist das wohl ein Carpaccio oder ein Thunfischtartar. Hier würde ich zu einem nicht zu schweren aber trockenen WW greifen, etwa ein Grauburgunder von Heger o.ä.

Parmesan, Kaffe und Zwiebel

Als Vorspeise? Wie soll man sich das vorstellen?

Kalb,Eierschwammerl, Wachtelei

Wahlweise ein kräftiger Riesling, etwa Reichsrat v. Buhl 2011 oder 2012, oder auch ein weißer Bordeaux.

Perlhuhn, Romana, Preisselbeere

Wenn WW, dann einen Chablis 1er Cru, alternativ auch gerne einen Bocksbeutel, Würzburger Stein 2012 vom Bürgerspital z.B.
Wenn RW, dann einen eher samtigen Bordeaux, etwa einen St. Estèphe 2010 Cru Bourgeois, oder ähnlich.

Lamm, Erbse, Speck

Beim Lamm darf es ein kräftiger RW sein; ein Pomerol wäre sehr schön, aber auch z.B. ein vernünftiger Montepulciano käme in Frage.

Seeteufel, Paprika, Olieve

Kräftiger Fisch verträgt auch einen kräftigen WW. Passend wäre etwa ein Bassermann-Jordan Pechstein Riesling GG trocken 2011, oder auch wie zuvor ein Chablis 1er Cru.

Royco 30.06.2014, 15:02

hey wow. hätte nicht gedacht das so schn ell antworten kommen. und danke auch für den rechtschreibhinweis. ja is ein grosses defiziet von mir.

kann man hier auch bilder hochladen. dann würde ich dies gerne machen.

danke schonmal für die antwort. leider habe ich versäumt zu erwähnen das ich nur vorhandene österreichische weine verwenden kann.

die da währen:

Grüner Veltliner Trinkvergnügen von Hirsch

Grüner Veltliner sonnberg von Martinshof

Grüner Veltliner Fass4 von 0tt

Riesling Federspiel Terrassen von Domäne Wachau

Pinot Blanc Salzberg von Leitner

Pino Gris Gola von Wohlmuth

Sauvignon Blamc Neusetzberg von Krisbel

Sauvignon Blanc Gutswein Klassik von Tement

Chardonnay Selection von Krug

Chardonnay Classic von scheibelhofer

das sind schonmal die WW´s die m ir zur verfügung stehen.

0

...und welche Weine hast Du zur Verfügung? Oder kannst Du neue (entsprechende) einkaufen?!?

Royco 30.06.2014, 15:04

Also 2 weine könnte ich neu vorschlagen und ggf einkaufen aber sonnst soll ich die vorhandenen verwenden. Alles regionale Weine aus Österreich

an WW´s währen das:

Grüner Veltliner Trinkvergnügen von Hirsch

Grüner Veltliner sonnberg von Martinshof

Grüner Veltliner Fass4 von 0tt

Riesling Federspiel Terrassen von Domäne Wachau

Pinot Blanc Salzberg von Leitner

Pino Gris Gola von Wohlmuth

Sauvignon Blamc Neusetzberg von Krisbel

Sauvignon Blanc Gutswein Klassik von Tement

Chardonnay Selection von Krug

Chardonnay Classic von scheibelhofer

das sind schonmal die WW´s die m ir zur verfügung stehen.

0
Novos 30.06.2014, 15:51
@Royco

leider schreibst Du keine Qulitäten und Jahrgänge zu den Weinen, so dass man sie (auch als "Jungsommelier") nicht einschätzen kann, wenn man den Erzeuger nicht kennt. Hast Du einen herben (nicht ganz trockenen) Rotwein oder Roseèwein für das Perlhuhn und einen trockenen Ausbruch in Rot für das Lamm? Einen trockenen Roseè in hoher Qualität für das Lamm? Natürlich ist auch die Zubereitungsart der Speisen nicht unerheblich, den richtigen Wein zu wählen

1

Ich verstehe das nicht so recht, Royco - du hast eine Jungsommelier-Ausbildung gemacht und stehst nun völlig ratlos vor deinen Weinen?

Da könnte sogar ich - völlig unausgebildet! - Empfehlungen aussprechen.
Schade, daß dir so spät die vorgeschriebenen Weine eingefallen sind.
Ford Perfect hat sich nun ganz umsonst die viele Arbeit gemacht.

Trotzdem kannst du aus seinen kompetenten Angaben eigene Schlüsse ziehen.
Warum nutzt du nicht deine Ausbildung und stellst hier selbst eine vorläufige Liste ein.
Die würde auch ich mir ansehen und dir gern etwas dazu sagen.

Das wäre Hilfe zur Selbsthilfe - Sinn und Zweck von GF.
Aber von dir müßte eine erkennbare Eigenleistung vorliegen.

Gruß, earnest

earnest 30.06.2014, 21:49

Nachtrag.
Ich hab mal die Ausbildung zum Jungsommelier in Österrreich gegoogelt.
Hier sind drei der wichtigsten Ausbildungsfelder:

  • Weinbauland Österreich
  • Weinbeschreibungen
  • Harmonie von Speisen und Trank
0
Royco 30.06.2014, 22:06
@earnest

allerdings hatten wir Harmonie von Speisen und Trank gerademal 2 stunden. wobei wir 8 weine zu käse, speck, kuchen, brot, apfelspalten, orange und noch par anderen dingen verkosted haben. also für die aufgabe die mir nun bevorsteht war dies gerade einmal ein teil eines 10000 teiligen mosaiks.

0

Was möchtest Du wissen?