Brauche dringend Tipps gegen Rotwerden - Das Rotwerden hält mich vom Leben ab?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das "Problem" ist nicht das Erröten, sondern dass du inzwischen erlernt hast, darauf zu reagieren. Das menschliche Zentralnervensystem ist darauf ausgerichtet, situationsabhängig zu lernen und zu reagieren, und etwas zu "verlernen", was "funktioniert", ist praktisch unmöglich.

Diese erlernte Reaktion lässt sich zwar nicht mehr verlernen, aber ihre Auftretenswahrscheinlichkeit lässt sich vermindern.

Grundprinzip ist das Aushalten des Zustandes, sobald das Erröten auftritt. Denn eines kann das Erröten nicht: Für immer anhalten. Es lässt nach einer gewissen Zeit wieder nach. Das ist der Moment, den du üben, neu erlernen sollst, die Erleichterung, es geschafft zu haben, die Situation ausgehalten zu haben. Das funktioniert bei der Erythrophobie ähnlich wie bei anderen Phobien auch: Gehe es in kleinen Schritten an. du musst nicht sofort vor 250 Kommilitonen sprechen, versuche, gezielt erst mal vor an sich für dich "unwichtigen" (wenigen) Menschen zu erröten, bzw. dich verbal zu präsentieren.

Du wirst sehen mit der Zeit kommt es zu einer Runterregulierung, die Auftretenswahrscheinlichkeit nimmt ab, weil du lernst, dass du manches, manche Situation nicht beherrschen können musst, und das Gefühl, etwas überstanden, bearbeitet zu haben, besser ist, als Situationen auszuweichen.

LG

OM

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HapsHaps
25.11.2015, 14:27

Dankeschön. Ich kann mich aber auch an eine Situation erinnern, da musste ich ein Projekt einem recht großen Publikum als Gruppe vorstellen, wir standen etwa 30 Minuten vorne und ich war durchgehend rot (wurde mir auch später noch schön von allen gesagt...). Den Text konnte ich zum Glück auswendig, aber dieses Gefühl.... Erst als ich wieder von der Bühne war, als ich zur Ruhe kam und mein Herz aufhörte wie wild zu pumpen konnte ich spüren wie die Hitze nachlässt. Dieses "Überwinden" findet bei mir also wirklich erst dann statt, wenn ich aus der Situation raus bin. Aber Du hast auch Recht, ich bin ja doch froh es überlebt bzw. geschafft zu haben. Danke :)

0

Hallo HapsHaps,

aus Deiner Beschreibung kann man deutlich herauslesen, dass Dich Dein leichtes Erröten stark beschäftigt und einen Leidensdruck verursacht.

Ich persönlich finde es aber überhaupt nicht schlimm, wenn mein Gegenüber schnell rot wird, besonders bei Frauen find´ich das sogar eher süss..

Ist es nicht so, dass man sich selbst immer wesentlich kritischer wahrnimmt, als die Umgebung/ Deine Mitmenschen?

für alle Fälle hab ich hier noch einen link mit Tipps, den ich zu dem Thema ganz gut fand:

http://de.wikihow.com/Rot-werden-vermeiden

Liebe Grüße und alles Gute!

Kommentar von HapsHaps
25.11.2015, 14:17

Vielen Dank! Ja, an sich ist das mit der Wahrnehmung ja so, aber ich wurde einfach schon total oft darauf angesprochen. Ich weiß nicht wieso Leute sowas tun, als wüsste ich selbst nicht dass ich rot werde, als könnte ich das einfach abschalten... Manche tun mir dann auch den Gefallen und sprechen mich nicht direkt drauf an, aber dann nachher "Was war das denn eben?" und dann bin ich auch wieder im Boden... Ich würde niemanden der rot ist darauf ansprechen...

0

Hey ich kenn das, zwar nich so extrem aber ja... Man kann was dran ändern, zb te dir kalte händen aufs gesicht oder denk dir du wärst allein beziehungsweise sag dir dh bisr gott (oder so) und alle bewundern dich, klingt komisch aber hilft

Kommentar von HapsHaps
25.11.2015, 13:57

Danke! Mal sehen ob mein Hirn auf sowas reinfällt, werd ich mal probieren. ;) Das mit den kalten Händen mache ich automatisch, aber gegen die Hitze im Kopf kommt nicht viel an!

0

Du hast ein Problem mit deinem Selbstvertrauen, denn die ganze Sache würde sich nicht so extrem zuspitzen, wärst du nicht darauf fokussiert, blass zu bleiben. Du hast Angst davor, dass andere sehen, wie du dich aufregst, mit dem Ergebnis, dass du dich aufregst. Dein Problem ist nicht dein rotes Gesicht (hey, habe ich auch), sondern deine Angst. Kämpfe nicht gegen die Errötung, sondern gegen die Angst, also akzeptiere, dass du rot wirst (ganz wichtig!) und konzentriere dich auf den Inhalt deiner Sätze. Du wirst merken, je mehr Routine du bekommst, desto weniger wirst du rot. Ziehe dich nicht aus der Affäre, hier hilft nur die Flucht nach vorne!

Kommentar von HapsHaps
25.11.2015, 14:05

Das klingt leichter als es ist....

0
Kommentar von Bonbonglas
25.11.2015, 14:11

Das Hindernis, das du so schwer findest, ist in deinem Kopf, nicht in deinem Gesicht. Lerne, dein Gedankenkarussell zu stoppen und das tust du lieber jetzt als später, denn sonst entwickelst du eine Phobie und dann wird es, das kann ich dir versprechen, nicht mehr so einfach dein Problem in den Griff zu bekommen, als es jetzt noch ist.

0
Kommentar von Bonbonglas
25.11.2015, 14:38

Lasse dich nicht davon entmutigen, dass es nicht gleich klappt. Die Geschichte hat sich allmählich hochgeschaukelt, also muss sie auch langsam auspendeln. Das geht nicht von heute auf morgen, aber wenn du dranbleibst, wirst du positive Veränderungen feststellen. Wenn du kannst, mache Yoga oder Wing Tsun. Die Körperhaltung hat einen großen Einfluss darauf, wie selbstsicher du bist (wie auch umgekehrt). Erfolgserlebnisse stärken das Selbstbild und nehmen dir das Gefühl der Ohnmacht. Ich bin selbst in diesem Prozess und ich bin froh, die gemachten Schritte getan zu haben. Das Leben ist mir heute wesentlich leichter und mehr noch, ich bin gestärkt für die Zukunft.

1

Was möchtest Du wissen?