Brauche dringend Tipps für Selbstbewusstsein?

4 Antworten

Mir ging es sehr ähnlich wie dir, wurde dann mit einer Sozialphobie diagnostiziert. Mit Therapie wurde es besser, aber ich brauche immer noch viel Mut um etwas zu sagen. War ein langer Weg, ich dachte immer dass alles was ich sage doof rüberkommt und mich die anderen sofort verurteilen würden. Am meisten hat geholfen, wenn ich gesehen habe dass sie es eben nicht tun sondern mich ermutigen.

Vielen Dank! Schön zu lesen das es nicht nur mir so geht.

0

Hallo LisaWolter56,

hier einige Tipps die du vielleicht ausprobieren möchtest:

  1. Lerne etwas! Das steigert die eigene Kompetenz. Bsp.: Kochen, Tanzen, eine Sprache.
  2. Mach was verrücktes: Fahr mit einen Segelboot mal 10 Tage irgendwo hin. Macht Spaß!
  3. Stärke deine Resillienz! Dazu gib es Kurse zum Beispiel VHS.
  4. Lobe Dich selbst wenn Du etwas fertig gemacht hast was dir gut gelungen ist.
  5. Akzeptiere Lob von andere.

Du bist ein Wertvoller Mensch und ich wünsche Dir alles Gute!

Jürgen

Dankeschön!☺️ Werde ich versuchen anzuwenden!

0

Wenn du schüchtern bist ist, ist das ja kein schlechtes Zeichen und man muss auch nicht überall was dazu saegn, wenn sich die anderen unterhalten.

Aber du kannst dir das mal durchlesen, vielleicht erkennst du dein Verhalten beim einen oder anderen Punkt

https://karrierebibel.de/selbstbewusstsein-selbstvertrauen/

Das kann einem auch im Berufsleben weiterhelfen.

Aber du brauchst etwas Mut, um dich am Anfang zu überwinden und je öfters du das machst, umso sicherer wirst du werden.

Du könntest ja bei den Eltern von deinem Freund, mal die eine oder andere Frage stellen. Beim Grillen z.B. wenn es Grillsossen dazu gibt und die selbst gemacht wären, dann einfach fragen, wie die gemacht wurden und du die auch mal probieren möchtest.

Aber beim zuhören kann man auch lernen, ist auch nicht schlimm.

Viele Kinder lernen vonzuhause schon kein Selbstbewusstsein zu entwickeln, was viele Gründe haben kann, dann fällt es einem als Erwachsenen schwerer, etwas aus sich herauszukommen. Aber du kannst es trotzdem schaffen.

klingt jetzt vielleicht weit hergeholt aber hast dus mal mit Hypnose Probiert? das ist ungefährlich und vor allem was so verhaltensteschniche Dinge angeht sehr effektiv :)

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby

Was möchtest Du wissen?