Brauche dringend Rat wegen Kaninchen Vergessellschaftung und Probleme mit Eltern!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ganz dickes Lob, dass dich so für deine Kaninchen ein setzt! :)

Setze dich mit deinen Eltern nochmal in aller Ruhe hin. Lege ihnen Kopien aus seriösen Seiten vor und erklärt eure Fehler von damals und wie es richtig geht. Ganz ruhig und sachlich bleiben, auch wenn deine Eltern lauter werden. Das wird schon. :)

Nun du hast relativ viele Zibben in der Gruppe. In der Regel geht solch eine Kombination selten gut, aber offenbar klappt´s ja. Nur wird nach einer Vergesellschaftung der Rang noch mal komplett geklärt und da die Mädels in der Überzahl sind kann es durchaus zu ernsteren Verletzungen kommen, muss aber nicht, dennoch sollte immer die Möglichkeit zum Tierarzt bestehen. Relativ oft kommt es dann zu Augenverletzungen und sowas sollte schnell behandelt werden. Das solltest du mit deinen Eltern unbedingt nochmal abklären oder du findest jemand anderen, der dich zum Tierarzt fahren kann!

Ansonsten dürfte nix schief gehen, wenn die Vergesellschaftung richtig auf neutralen Boden mit genügend Futterstellen und Verstecksmöglichkeiten stattfindet, ohne, dass die Tiere vorher Sicht-oder Geruchskontakt hatten. Aber das weißt du schon alles. Wegen den Verletzungen: Dass dabei welche entstehen ist völlig normal. Damit haben die Kaninchen an sich weniger Probleme, das ist natürlich für sie und ihre Art und Weise den Rang untereinander zu klären. Bisse am Ohr bluten immer dolle, die Ohren sind sehr gut durchblutet. Ich weiß es ja, es sieht schlimm aus, wenn da plötzlich dieser riesen Blutfleck durch die Schramme am Ohr entsteht, aber das ist halb so wild, Da nimmst du schnell ein feuchtes Tuch, drückst es leicht an die Schramme und dann hört es auch schon relativ schnell auf zu bluten und die Vergesellschaftung kann weitergehen.

Also da brauchst du dir keine all zu großen Sorgen machen. Hole dir am besten eine überzeugte Person an die Seite, die dir seelischen Beistand leistet, gerade wenn´s die erste Vergesellschaftung ist kann das ja nicht schaden.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass das mit deinen Eltern klappt und auch viel Erfolg dann bei der Vergesellschatung deiner Kaninchen!

Sesshomarux33 12.07.2014, 07:30

Wegen den vielen Zibben - ich lese gerade du möchtest neben den einen Rammler noch drei dazu gesellen. Entschuldige, habe das ein bisschen zu schnell überflogen.^^ Der erste Teil vom dritten Abschnitt ist also nicht so wichtig.

0
Frida0906 13.07.2014, 17:54
@Sesshomarux33

Die anderen 3 Rammler sollen nicht mit in die Gruppe, da zu wenig Platz ist. Nur der eine, schon kastrierte Rammler.

Ich werde weiterhin versuchen, die 3 kastrieren zu lassen, ich hoffe natürlich mit Erfolg. Wenn das der Fall sein sollte, besorge ich den 3en evt. noch jeweils eine Partnerin. Mal schaun;)

0
Sesshomarux33 13.07.2014, 22:21
@Frida0906

Schade, dass wäre richtig toll gewesen, so eine große Kaninchengruppe. Die höchste Zahl, die ich mal an Kaninchen hatte, waren 16 Stück und die sind wirklich richtig aufgeblüht. Desto größer die Gruppe umso besser für sie. ^-^

Gut, dann nochmals viel Glück dabei! :)

0
Frida0906 21.07.2014, 22:23
@Sesshomarux33

ich weiss... aber wir haben leider nur 13m² und das ist ja schon grenzwärtig für 5 Kaninchen;)

0
Frida0906 27.07.2014, 16:20
@Sesshomarux33

ich weiss:-/

Aber lieber ein paar kleine Zankereien mehr wie ein Leben ohne Artgenossen!

Kein Problem ;)

0

Ich versteh das jetzt nicht ganz, sind die Kaninchen nicht kastriert? Ich hoffe und denke doch, denn sonst habt ihr bald Nachwuchs (Inzucht?). Ich denke, du hast dich inzwischen gut informiert und weißt das ja aber. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit Vergesellschaftungen auf neutralem Gebiet. Und ja, es kann lange dauern.

Es ist natürlich schwierig, wenn Eltern nicht verstehen wollen, warum artgerechte Tierhaltung so wichtig ist. Versuch ihnen die Vorteile klar zu machen ("Wenn wir alle vergesellschaftet haben, ist es nur noch ein Kaninchenstall, der gemacht werden muss/der im Garten rumsteht"). Wegen der Kosten: spar dir dein Geburtstagsgeld oder ähnliches und sag ihnen, dass du das einsetzt, sollten durch die VG Kosten entstehen.

Und: vielleicht kannst du dir einen Experten mit ins Boot holen. Keinen im Internet, sondern jemanden vor Ort, der sich mit Kaninchen und Vergesellschaftungen, gerade in größeren Gruppen, auskennt. Schau, ob es jemanden gibt wie Kaninchenhilfe, frag im Tierheim nach, poste sonst in entsprechenden Foren, irgendwo gibt es bestimmt jemanden, der vielleicht auch die VG begleiten kann und deine Eltern gleichzeitig beruhigt.

Viel Glück!

Frida0906 11.07.2014, 21:21

danke;) Ich versuch mein Glück. Also der Rammler, der vergesselschaftet werden soll, ist kastriert.

Die anderen 3 leider noch nicht :-/

Hast du dann evtuell ein Video oder so von einer VG gemacht, wo gezeigt wird, was normal ist und so?!

0
Moonie1970 12.07.2014, 06:59
@Frida0906

Du brauchst überhaupt nicht weiterzumachen!!! Erst müssen die Rammler kastriert werden, wollt ihr warten, bis sie ihre Mutter und/oder Schwester decken???

0
Frida0906 13.07.2014, 17:40
@Moonie1970

Du hast da etwas falsch verstanden. Sorry, wenn ich mich blöd ausgedrückt habe.

Also: Wir haben insg. 8 Kaninchen. 4 davon leben in einer Gruppe (1männchen und 3 weibchen) und die anderen vier sind Rammler. Davon ist aber nur 1 kastriert. Dieser soll mit den anderen vergesselschaftet werden. Also die 3 weibchen mit dem männchen und dem kastriertem Rammler. Die anderen 3 möchte ich gerne noch kastrieren und später vergessellschaften.

OK?! ;)

0

, weil sie Geld ausgeben mussten und es auf gar keinen Fall noch mal versuchen wollen. Das einzelne kastrierte Männchen, das mit in die Gruppe soll, ist ganz lieb, knurrt zwar und zu und beist, wenn man in sein Revier kommt, aber das ist ja auch, weil er serh Revierbezogen und alleine ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-/

VG = Vergessellschaftung

Hallo Frida0906

Leider habe ich kein Video über die VG , aber eine Fotodokumentation . Ich hoffe es hilft dir etwas weiter . http://www.sweetrabbits.de/vergesellschaftung.html

Was möchtest Du wissen?