Brauche dringend Rat, ich sehe meine Ehe gefährdet.?

... komplette Frage anzeigen

20 Antworten

Hallo Norbert...,
ja, ich sehe deine Ehe nach deiner Beschreibung ebenfalls gefährdet - einer von euch beiden lässt es an Partnerschaftsfähigkeit mangeln. Du schriebst es ja: deine Frau nahm zu. Kummerspeck, hm?

Na gut, darüber könnte man den Partner ja mal fragen... nein besser, ihn auf sein "Fehlverhalten" aufmerksam machen. Ach, das tatst du ja auch schon und verstandest ihre Antwort darauf nicht. *nicke*
Und jetzt bemängelst du auch ihren Einsatz in der Hausarbeit... mit deinem Einsatz an der Hausarbeit bist du zufrieden?
Jetzt hatte sogar schon deine Mutter eine "unmögliche Figur" deiner Frau (IST sie das, dein Weib?) festgestellt und du hattest deine Frau nicht einmal recht heftig in Schutz genommen? Hmhm...

Du bemängelst mit Recht, dass deine "unförmige" Frau (du weißt, was das Wort bedeutet?) nun auch noch mehr verdient als du und dir deshalb eine Scheidung nicht mehr schmackhaft erscheint? Hmhm, ich verstehe, du bist ein Mann von harten Entscheidungen und durchweg richtigen Prinzipien. *lobe* Ein Mann, der seinen Preis kennt!

Ja, ich könnte dir auf deine Bitte um Hilfe sicher helfen... schau dir deine Frau genau an, das ist die Frau, die du liebtest, mindestens heiratetest und ihr deine Treue (Wortbedeutung ist klar?) versprachst. Und dieser Frau und Partnerin, die dich durchfüttert, wollst du nun dein gegebenens Wort aufkündigen, weil ihre Frustrationen und Traurigkeiten (DAS ist ihr Übergewicht!) nicht mehr zu verheimlichen ist? Prächtig, ich bin stolz auf so einen Geschlechtsgenossen!

Anstatt dir einen Tritt in die Eier zu geben, fraß sie förmlich ihren Kummer in sich hinein, um dich nicht noch mit dem Mist zu behelligen und du machst ihr jetzt genau das zum Vorwurf...?

Eigentlich schlau, so kannst du immer sagen, dass du dir alle Mühe gabst, deinen Charakter auszuleben, bloß deine Frau musste sich ja unbedingt freiwillig "unförmig" darüber grämen...?

Es sollte mich wirklich freuen, wenn ich dir einen Weg andeuten konnte! :- )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist das Aussehen denn das Einzige, was Dich mit Deiner Frau verbindet?

Natürlich ist es für niemande schön, wenn der Partner sich vernachlässigt und damit immer weniger attraktiv , aber der entscheidende Punkt ist doch wohl, sich dann mal Gedanken darüber zu machen, warum das so ist anstatt Vorwürfe zu machen.

Ist Dir klar, wie demütigend es für eine Frau ist, ihr Aussehen vorgeworfen zu bekommen? Darauf gereizt zu reagieren, ist mehr als verständlich.

Sich mit Süssigkeiten vollzustopfen, ist fast immer ein Zeichen von Frustration - vielleicht solltest Du Dich mal darüber auseinandersetzen, wie es Deiner Frau eigentlich geht.

Immerhin verspricht man sich, wenn man heiratet, gegenseitig füreinander da zu sein und das auch in schlechte Zeiten.

Du aber überlegst, ob Du sie nicht fallenlassen solltest, weil sie Deinen optische Ansprüche nicht mehr genügt; frag Dich mal, ob Du sie überhaupt  liebst, klingt nämlich nicht so - und vielleicht spürt sie das auch und sucht deshalb eine Ersatzbefriedigung durch Schokolade.

Wenn Du kein Gefühl mehr für sie aufbringen kannst, solltest Du Dich tatsächlich trennen, nur bei ihr zu bleiben, weil Du Deinen Lebensstandart nicht herunterschrauben willst, wäre ziemlich schäbig.

Ein paar Punkte sind hier nicht zu verstehen: sie verdient mehr als Du und macht die Hausarbeit???? Normalerweise solltet ihr beide die Hausarbeit machen. Ich kenne aber viele Paare ( bin auch in euern Alter) die sich einfach den  Luxus einer Putzfrau gönnen. Denkt darüber nach. Ihr habt somit einen Konfliktpunkt ausgeräumt! Ansonsten ist übermäßiges Essen ein Zeichen, dass sie sich nicht wohlfühlen. Sei also froh, dass SIE sich noch nicht getrennt hat. Das wird aber bald passieren. Und dann geht es nicht darum, ob du es willst oder nicht. Heutzutage kann man sich auch trennen, wenn nur einer das will. Also wird es Zeit, dass ihr jetzt was aus euch macht. Ich denke die Kinder sind groß, also fangt an euch als paar neu zu finden. Gemeinsame Hobby, kurzreisen und sportliche Aktivitäten die ihr zusammen macht. Sei kreativ, sonst hast du sie bald nicht mehr!

Mit diesem kurzen Statement hast du fast ein ganzes Buch über dich und deinen Charakter geschrieben. Kurz und knapp: Deine Frau hat ein oder mehrere Probleme, sonst würde sie sich nicht so verändern. Mindestens ein Problem davon bist du selbst. Eine Frau, die so wenig Wertschätzung erhält, die nur zu funktionieren und dabei gut auszusehen hat, an der die Familienangehörigen nur herum mäkeln, kann auf Dauer nicht glücklich werden. Fast möchte man deiner Frau wünschen, dass sie den Mut findet, sich von dir scheiden zu lassen. Denk mal über dich und dein Verhalten nach, vielleicht wird dir dann einiges klar.

Das einzige was ich aus deinem Text entnehmen kann ist, dass du absolut nur von dir und deinen Bedürfnissen redest. Hast du vielleicht deine Frau mal gefragt wie sie sich in der Situation fühlt. Es wird ja wohl einen Grund für ihren übermäßigen Schokikonsum geben... Klar wird dich die Situation auch belasteten . Das einzige was du tun kannst ist sie an die Hand zu nehmen und den Weg Schritt für Schritt mit ihr zu gehen...

Schon traurig, dass du deine Frau nicht so liebst wie sie ist und sie regelrecht zum abnehmen zwingen willst. Lieb sie so wie sie ist und wenns schlimmer wird dann solltet ihr beide was ändern. Geht öfter raus, spazieren oder so sogar joggen und kauft viel Gemüse und Obst . Aber trotzdem steh zu deiner Frau so wie sie ist.

1. Versuch freundlich mit ihr zu sprechen. Frag sie, ob sie Sorgen hat (viele Frauen neigen dazu, Probleme durch Essprobleme zu "kompensieren" - oft steckt etwas ganz anderes dahinter). Wie du ihr helfen und sie unterstützen kannst.

Wie gesagt, oft steckt unter einer Esssucht ein anderes, tiefergründiges Problem. Vielleicht kannst du sie entlasten.

Führt ein offenes und ehrliches Gespräch über eure Ehe, eure Erwartungen und Wünsche. Sie wird auch nicht alles an dir toll finden.

Biete ihr vorallem auch Unterstützung beim Abnehmen, in dem du für sie kochst und ihr hilfst, sich gesünder zu ernähren. Indem du sie zum Sport motivierst...

2. Hilft das alles nichts, solltest du dich trennen. Sie ist nicht mehr die Frau, die du kennen und lieben gelernt hast. Und lieber finanzielle Verluste machen, als eine unglückliche Ehe um jeden Preis aufrecht erhalten.

Gibt es Kinder?

Kommentar von dandy100
26.06.2016, 23:03

"Sie ist nicht mehr die Frau, die du kennen und lieben gelernt hast."

Weil sie dicker geworden ist?

Oh, mannomann......was für eine Vorstellung von Liebe!

2

Das Äußere ist doch nicht alles und hoffentlich nicht der Grund gewesen, warum du sie geheiratet hast. Habt Ihr sonst keine Probleme?

Nur aus finanziellen Gründen die Ehe aufrecht erhalten zu wollen macht dich nicht gerade sympathisch. Für mich wäre das ein Scheidungsgrund. Und: Vielleicht isst sie so viel Schoki, weil sie mit dir nicht glücklich ist? Wäre verständlich

Ich kann deine Sorge verstehen... Natürlich ist es nicht schön für dich zu sehen, wie deine Frau dicker und unanziehender für dich wird. Allerdings solltest du auch überlegen, ob du sie wegen ihrem Aussehen oder wegen ihrem Charakter geheiratet hast. Ich würde dir raten, einmal in Ruhe mit ihr zu reden. Aber mach es nicht vorwürflich sondern verständnisvoll. Vielleicht hat sie auch irgendein Problem und isst deshalb so viel. Sag ihr dass du dich mit der Situation unwohl fühlst, du sie wirklich liebst, und sag ihr, dass du zusammen mit ihr an ihrem "Problem" (also das viele Zunehmen ist gemeint) arbeiten möchtest. Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche euch beiden alles Gute!

Ein wunder das sich deine Frau noch nicht getrennt hat. Dein text klingt so oberflächlich, du hast deine Frau doch nicht geheiratet weil sie schlank war und mehr verdient als du (hoffe ich zumindest). Es ist kein "Fehlverhalten" Schokolade zu essen. Außer dem ist deine Frau in einem alter in dem man nicht mehr aussehen muss wie 20. Wie wäre es wenn du mal was machst das auch ihr gefällt, macht euch ein schönes Wochenende. Und wenn das nichts hilft such dir eine 20 jährige du "Attraktiver" Kerl.

Wie wäre es wenn du ihr anbietest gemeinsam sport zu machen? Vielleicht probiert ihr zusammen etwas neues aus, einen kochkurs...tanzen...sowas in der art vielleicht? Für eine frau ist das ein heikles thema deswegen musst du das Vorsicht angehen und versuchen sie ohne das thema direkt anzusprechen sie zu motivieren. Ich weiss nicht ob ihr kinder habt aber wenn ja könnt ihr doch tolle ausflüge machen, wandern gehen, reiten....einfach etwas an der frischeb luft. Für mich hört sich das vollstopfen und vernachlässigen des haushalts schon irgendwie an als wäre sie frustriert....Vielleicht kommt sie auch schon in die Wechseljahre oder etwas anderes beschäftigt sie? Vielleicht geht ihr zwei einfach mal spazieren und du fragst sie was in ihr vorgeht. Ich bin mir sicher das du sie liebst kann aber deine Verzweiflung schon irgendwie verstehen wenn aus der einst aktiven frau ein trauerkloß wird ist das nicht grade toll....ich hoffe ich konnte helfen und ihr bekommt das in den griff.

Eine Idee hätte ich: Du könntest Dir den Sex woanders holen. Eventuell mit Einverständnis Deiner Frau. Dann geht Dir das nicht mehr ab und sie fühlt sich vielleicht entlastet und kriegt weniger Stress von Dir. 

Kommentar von NorbertSe
01.07.2016, 20:39

eigentlich finde ich die Idee gut. Habe aber Bedenken, dass der Schuß nach hinten los geht wenn ich ihr meinen Vorschlag nicht richtig vermitteln kann. Andererseits war sie in der Vergangenheit nie besonders eifersüchtig. Hast Du einen Vorschlag, wie ich ihr diese etwas ungewöhnliche Idee am besten schmackhaft machen kann?

0

Es kommt sehr häufig vor das man sich in der Ehe gehen lässt .Wenn wir alle ehrlich sind hat man sich bestimmt schon mal dabei selber erwischt. Das darf natürlich kein Problem werden .Das kann man aber nur lösen wenn man darüber redet. Sie reagiert aber nicht. ALSO  was soll er jetzt machen? ??

Immer beide Seiten sehen. 

Du liebst also nur mit den Augen und nicht mit dem Herz? 

Wirklich grausam, dass du in deinem Alter so auf das äußere bedacht bist.

Es heißt 'In Guten, wie in schlechten Zeiten' aber das hast du anscheinend vergessen, da du aus den falschen Gründen noch bei ihr bist.

In solch einer Situation solltest du zu deiner Frau stehen und dich darum bemühen mit ihr gemeinsam an diesem 'Problem' zu arbeiten. 

Statt dessen lässt du sie im Regen stehen und ziehst dich von ihr zurück. Wirklich schade! 

Kommentar von NorbertSe
28.06.2016, 19:46

Hallo boeserApfeltee, so ganz verstehe ich deinen Unmut nicht. Ich habe doch geschrieben, dass Scheidung keine Option für mich ist, also lasse ich sie doch nicht im Regen stehen!

Was ist daran grausam, dass ich auf ihr Aüßeres achte? Schließlich habe ich mir bewusst eine Frau ausgesucht die attraktiv und schlank ist.
Dadurch, dass ich 10 Jahre älter geworden bin, ändert sich ja mein Geschmack nicht!
Zu einer Beziehung gehört auch körperliche Nähe, wenn die aber nicht mehr möglich ist, weil die Partnerin schrecklich dick geworden ist, fehlt einfach was.

Ich habe mich ja auch schon mehrfach bemüht ihr das klar zu machen, leider ohne Erfolg. Sie stopft jetzt eher noch mehr in sich hinein. Ich habe den Eindruck sie will mich bewußt ärgern.

0

Du armer. Ich würde die Gernen helfen aber wenn es so weiter geht mit deiner Frau dann musst du man ein erstes Wort mit ihr reden. Oder geh mal mit ihr auf einen Kur um ihr das viele essen abzugewöhnen und mehr Sport treibt.

Wie Deine Frau aussieht, ist ihre Sache. Und Deine Mutter geht das schon gar nichts an.

Ich denke ein klares Gespräch ist jetzt wichtig!

Rede offen und Verständnisvoll 

Mal gucken wie es wird

Liebe Grüsse

Trainier dir einen Sixpack an dann wird sie ev mal ihre Gedanken ordnen!

Mh mach ihr ein Geschenk und zeig ihr das du sie trotzdem liebst, egal wie sie ist. 

Aber spreche sie ganz vorsichtig drauf an ob sie mit dir vielleicht mal Sport machen will. Beziehe dich da auf die Allgemeinheit. Sage ja, jeder Mensch braucht bewegung usw. Motivier sie dazu und mach sie nicht runter... Versuch auf jeden Fall ein sehr ernstes Gespräch zu finden in dem du ihr dein Anliegen klar machst. Sei der Mann im Haus.. :D

Wenn du mit dem Gedanken der Scheidung schon spielst, denke ich dass, wenn sie besser verdient als du, sie dir Unterhalt bezahlen muss und du hier gelassen sein kannst.
Sicherlich will eine Scheidung überlegt sein, aber wenn sie sich nicht unter Kontrolle hat, muss das ja nicht dein Nachteil sein.

Was möchtest Du wissen?