Brauche dringend Hilfe/Rat WOHNUNG

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens: es ist gestzlich festgehalten, dass man die Kaution in drei Raten zahlen darf. Wenn der Vermieter das anders in den Vertrag schreibt, könnt ihr das ignorieren. Zweitens: wenn ihr ein Paar seid, tuts mal nach WG Zimmern suchen und teilt euch das erstmal. Drittens: anstatt Teilzeit mal Volkzeit arbeiten, gerade im Sommer. Viertens: ich hab auch als TZ-Angestellter locker ne Wohnung gefunden mit dem als sicheres Einkommen. Viertens: wenn das bei einem von euch noch die Erstausbildung ist, müssen (!) die Eltern finanziell unterstützen. Und wenn das über nen Anwalt nur läuft

5

Danke für die Antwort. Zu 1. wenn wir Wohngeld beantragen können, dauert es ein paar Woche/Monate bis man eine Antwort bekommt, habe ich gehört und in den paar Monaten müssten wir die Miete selber zahlen und die Kaution dabei würden wir finanziell nicht hinkommen. Zu 3. Seit einer Woche hat mein Freund über eine Leihfirma einen Vollzeitjob gefunden, wo er noch auf Probezeit ist, die Vermieter wollen das aber auch nicht, weil er immer nur einen Vertrag für 4, höchstens 7 Tage kriegt. Zu 4. Er arbeitet bei McDonalds auf Teilzeit und hat kein festes, sicheres Einkommen, da kriegst du nur so viel Geld, je nach dem wie viele Stunden du gearbeitet hast und das hängt von der Arbeit ab, wenn wenig los ist schicken die ihn nach Hause, wenn Aktionszeit ist, arbeitet er länger. Zu 5. Das ist leider meine zweite Ausbildung.

0

Also ein Azubi hat schon mal ein recht auf Bafög und bis zu einem bestimmten Einkommen sogar Kindergeld Anspruch. Unabhängig vom Mitbewohner oder sogar Partner.

5

Wie hoch wäre denn Bafög? Ich habe gehört, das wenn man Bafög bekommt, das man dann kein Wohngeld beantragen darf. Was wäre denn besser?

0
6
@Mego16

Das hängt davon ab wieviel man hat. Man müsste beides beantragen und schauen wo es mehr gibt. Ich kenne welche die bekommen 50€ und welche die bekommen fast 300€ Bafög.

0
5
@AlexisBro

Ich arbeite auch nebenbei auf 450Euro Basis, damit das Geld reicht. Könnte ich das dann trotzdem beantragen? Ich habe auch schon sogar überlegt noch zusätzlich eine Putzstelle zu finden.

0
6
@Mego16

Da geht's ja los! Garnicht groß nachfragen oder an die Glocke hängen. Ist eine Putzstelle überhaupt meldepflichtig!? ^^ :-P

0

Wie wird es berechnet was bleibt mir übrig von der Miete. Wieviel muss ich an Steuer zahlen?

Ich habe meine 48 m² Wohnung vermietet für 550 € in Monat kalt +215 € Nebenkosten zudem kriege ich 1650 € Kaution. Am 01.12.2014 muss ich mit meiner Freundin aus der Wohnung draussen sein da sie schon vermietet ist. Wir gehen aber schon ein bisschen früher da wir eine Wohnung ganz in der Nähe gefunden haben und wir auch ab 20.10.2014 du Schlüssel für die Wohnung kriegen da denke ich dass wir es schaffen bis 01.12.2014 alles rübergebracht zu haben. Die Wohnung selber befindet sich 500 Meter von meiner alten Wohnung entfernt und liegt auch in Fürstenfeldbruck.

Wir haben eine 75 m² Wohnung für 680 € kalt gefunden + 200 € Nebenkosten mit 2040 € die ich an Kaution gezahlt habe. Zudem ist die Wohnung vollständig renoviert und in einen Topzustand. Mit anderen Worten wir haben den Jackpot gefunden.

Wie viel muss ich an Steuer bezahlen und wie wird es genau berechnet muss ich es auch den Finanzamt oder so melden ? Die Mietvertrag mit den anderen Mieter ist schon unterschrieben die Kaution erhalte ich am Anfang des Monats Dezember mit der Schlüsselübergabe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?