Brauche DRINGEND Hilfe (Technik)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

kannst du mal den schaltplan bzw. den link dazu posten und dann genau beschreiben, wo in der schaltung etwas bei dir unklar ist?

karlfranke 31.03.2012, 20:23

Erstmal Danke für die schnelle Antwort Also ich habe die Schaltung von Wikipedia, jedoch habe ich sie umgeendert so das sie in meine Schaltung past. WIe gesagt di Schaltung funktioniert nur nicht in der Praxis. Die Schaltung werde ich auch einfügen. Link zur Schaltung: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Selbsthaltung.gif&filetimestamp=20061222215041

0

Ich habe eben mal ein bisschen gezeichnet - ist nicht schön geworden, aber im Grunde hat sich nicht viel verändert. (grün=bauteil, rot=leitung mit +, blau=leitung mit -) Lediglich die Position des Relais wurde getauscht, da sie mir an dieser Stelle und nach Abgleich mit Wiki besser aufgehoben vorkommt.

Mal ausprobieren, falls das dir möglich ist.

Skizze - (Technik, Selbsthalteschaltung)
karlfranke 05.04.2012, 14:56

Danke ich muss das in der Schule ausprobieren, da es bei mir irgendwie nicht funktioniert. Keine Ahnung an was es fehlt.

0
Dagosh 05.04.2012, 18:04
@karlfranke

jop probier mal aus und halt mich bitte auf dem laufenden, ja?

0
karlfranke 17.04.2012, 21:59
@karlfranke

So Also die Schaltung funktioniert nur leider net mit einem Summer, muss wohl ne 12 V Batterie holen. ich kann die ja wenn ich fertig bin die Fretige Alarmanlage schicken oder ihr posten

0
Dagosh 17.04.2012, 23:37
@karlfranke

Alles klar - dann waren also beide Selbsthalteschaltungen richtig.

Ja, wenn die Alarmanlage fertig ist, bitte mal posten ;)

0
Dagosh 13.05.2012, 22:44
@karlfranke

Ist sie fertig? Kannst ja mal ein Bild davon posten, würde mich interessieren.

0

So endlich fertig nach langem hin und her meine einfache Alarmanlage mit Lichtschranke! Diese funktioniert 100%! die LDR kann mit einem Lasermodul angesteuert werden. (Funktioniert am besten über weite Distanz). und nochmal danke an Dagosh für seine angaschierten Hilfe.

Alarmanlage mit Lichtschranke  - (Technik, Selbsthalteschaltung)

Hier ist ein Bild von meiner Selbsthalteschaltung.

Meine Selbsthalteschaltung - (Technik, Selbsthalteschaltung)
Dagosh 03.04.2012, 00:35

Ich habe leider keine Ahnung, was die grünen / schwarz-gelben / blauen Symbole bedeuten. Unterschiedliche Kreise?

Soweit ich das sehe, löst das linke Relais aus. Die Alarmanlage ertönt. Auch ist nun der Stromkreis geschlossen, sprich das rechte Relais zieht an. Dies führt zur Selbsterhaltung, bis der Not-Aus betätigt wird.

Wie du schon schreibst, würde es theoretisch funktionieren. Wenn es nicht geht, liegt es unter Umständen am linken Relais (Auslösezeit zu kurz, sodass das rechte nicht anziehen kann). Es kann aber eben so gut etwas anderes sein. Hast du mittlerweile die Lösung? Würde mich stark interessieren.

Viele Grüße

0
Dagosh 03.04.2012, 00:43
@Dagosh

kleine Ergänzung:

wenn ich die Schaltung mit der in Wiki vergleiche, so ist die Position des rechten Relais unterschiedlich. Es würde auch gehen, dass die Leitung (rot, mit der Spannungsquelle) - ohne über das Relais zu gehen - mit der Korrespondierenden verbunden wird und das Relais über den blauen kreis (links neben Not-Aus) läuft.

Was würde passieren? - linkes relais schließt, strom läuft über 2tes relais, dieses schließt, die spannungsquelle (9v) sorgt für selbsterhalt bis Not-Aus betätigt wurde.

Ob das allerdings einen großen Unterschied ausmacht? Dürfte aber theoretisch ebenfalls funktionieren.

0
karlfranke 03.04.2012, 12:12
@Dagosh

Das rote und blaue sind die positiven und negativen Spannungen, Das schwarze das sind die Leitungen. Das Grüne sind Bauteile. Aber Schwarz-Gelb gibt es nicht.

0
karlfranke 03.04.2012, 12:23
@Dagosh

Ich versteh grad net so was du mit den Veränderungen meinst, wäre schön wenn du dass mal zeichnest. Dann kann ich es ausprobieren.

0

Was möchtest Du wissen?