Brauche dringend Hilfe in Physik zum Keplerschen Gesetz

 5. Thema  - (Physik, Referat) Bisheriger Ansatz - (Physik, Referat)

2 Antworten

Es ist v₁ = 2π r₁/T₁ und v₂ = 2π r₂/T₂ , daher v₁/v₂ = (r₁/r₂) (T₂/T₁)

(wenn man Kreisbahnen annimmt) und ① (v₁/v₂)³ = (r₁/r₂)³ ∙ (T₂/T₁)³.

Nach Kepler ist (r₁/r₂)³ = (T₁/T₂)².

Einsetzen in ① ergibt: (v₁/v₂)³ = (T₁/T₂)². (T₂/T₁)³ = T₂/T₁ und v₁/v₂ = ∛(T₂/T₁).

Ähnlich erhält man v₁/v₂ = √(r₂/r₁).

Vielen Dank, das hat mir sehr viel weiter geholfen 🙆🏼

0
@PiPink

Eine Frage hätte ich noch, wie komst du darauf, dass es bei Kreisbahnen ^3 ist?

0

Eine Frage hätte ich noch, wie kommst du darauf, dass es bei Kreisbahnen ^3 ist?

0

Bei Kreisbahnen ist es r³ und bei Ellipsen a³, wobei a die große Halbachse ist.

0

ich weiß nich genau wo nun dein problem is.. wenn das 4. thema die herleitung is, dann lass die herleitung doch mit genau dieser begründung weg? xD

nimm die erde & co als beispiel und berechne anhand der formeln, die in vortrag 4 hergeleitet wurden.. ich versteh deine frage iwie nich :S

Mein Thema ist das 5. Thema und das was ich gemacht hab, entspricht dem 4., aber das wurde bereits vorgestellt, deshalb kann das eigentlich nicht passen!

0
@PiPink

4. leitet es her, 5. stellt das ganze vor, an unseren nachbarplaneten o.o ..

0

Naturwissenschaften - Themenauswahl für Präsentation

ich muss mir bis Mittwoch ein Thema ausdenken lassen. Ich muss einen 15 minütigen vortrag halten über eigentlich alles was mit Wissenschaft, Natur, Physik und so ähnliches zu tun hat.

was könnte ich als themen nehmen?

...zur Frage

Was ist die Fliehkraft? (Physik)

Ich muss ein Referat über die Keplerschen Gesetze halten, bei meiner Recherche bin ich auf den Satz gestoßen : "Diese Beschleunigung ist auf die stärker werdende Anziehungskraft der Sonne zurückzuführen, die durch eine entgegen gerichtete Fliehkraft ausgeglichen wird." Was ist mit der entgegengerichteten Fliekraft gemeint ?? (Es ging um das 2. Gesetz)

...zur Frage

Themen für Physikreferat (Klasse 11)

Hi Ich muss bald ein Referat in 'Physik halten, die Themenauswahl ist völlig offen. Die einzige Bedingung ist, dass es 15 min gehen soll. Mir fällt leider kein Thema ein, es sollte schon interessant sein und nicht nur irgendwelche Formel die absolut nichtssagend sind. Also sowas wie schwarze Löcher fände ich interessant... Hat da jemand von euch Erfahrung, mir fällt nämlich wirklich gar ncihts ein -.- Danke

...zur Frage

Gibt es ein Experiment zum Thema Urknall?

Hallo ich habe einen Referat in Physik und muss da ein Experiment über das Thema Urknall vorführen. Es muss ein Experiment sein, welches man zu hause vorführen kann. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Kreativer Einstieg zu Physikreferat?

Hallo, wir müssen in der Oberstufe ein Referat über einen Beruf/Studiengang machen den wir gerne ergreifen würden, machen. Ich habe mich für den Studiengang Physik entschieden. Leider sollen wir auch einen kreativen Einstieg zu dem Thema finden, (kein Zitat). Ich habe mir jetzt gedacht, das Intro von Big Bang Theory zu zeigen ,aber falls ich noch andere Ideen habt, gerne her damit. Danke schon mal im voraus Lg Mona

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?