Brauche dringend Hilfe! Im Rentenbescheid steht, dass mir ein volle Erwerbsminderungsrente nur in 3/4 Höhe zusteht. Wie kann das sein?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Derzeit bekommst du ja den Krankengeldzuschuß noch. Sobald der weggefallen ist, dann teile der DRV dies mit. Diese wird eine Neuberechnung der Rente veranlassen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag am besten in der rentenstelle nach. hier sind es vorallem Laien, die dir Tipps geben können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kima66
16.11.2015, 15:04

So, jetzt will ich noch schnell erzählen, was sich bis jetzt ergeben hat. Denn.....das Durcheinander ist nun richtig perfekt. 

Nachdem ich heute morgen direkt bei der DRV angerufen und nachgefragt habe, wie es zu der Berechnung gekommen ist, wurde mir mitgeteilt, es wäre dort insofern ein Fehler unterlaufen zu sein, dass die 3/4 Rente wohl nur für November gelten würde. Ein neuer, korrigierter Bescheid würde schnellstmöglich erstellt. Da war ich dann erstmal beruhigt.

Nach dem Gespräch bin ich dann in die Firma, den Bescheid abgeben. Da habe ich dann erfahren, dass ich das Weihnachtsgeld für November und Dezember und den Krankengeldzuschuß für November zurückzahlen muss, da ich ja nun offiziell seit dem 01.11. volle Erwerbsminderungsrente erhalten würde. Es ist schon ärgerlich, denn das hatte ich schon mitgeteilt, als ich die Bescheinigung abgegeben habe, in der das Arbeitsentgeld ab dem 01.11.2015 eingetragen werden mußte. Da hätte die Buchhaltung dann statt Weihnachtsgeld und Krankengeldzuschuß ja schon nichts eintragen dürfen. 

Als ich dann zu Hause war hab ich direkt wieder bei der DRV angerufen und denen dieses ganze "Kuddelmuddel" mitgeteilt. Die Sachbearbeiterin war sehr nett, aber verständlicherweise nicht begeistert, da sie wohl schon 2 Stunden über der Berichtigung des 1. Bescheides gesessen hat. 

Jetzt muß die Firma ein Fax bezüglich der Rückforderung an die Sachbearbeiterin schicken, damit ich dann zum Monatsende doch noch meine ungekürzte Rente bekomme. 

Ich bin mal gespannt, ob das alles wirklich so klappt?! Das wäre zu schön, um wahr zu sein.

0

Was möchtest Du wissen?