BRAUCHE DRINGEND HILFE ich hab letztens Schuhe über EBay bei einem privatverkauf verkauft nun sind die Schuhe bei ihm angekommen und er möchte sein Geld zurück?

7 Antworten

Natürlich musst Du die Schuhe zurücknehmen. Es ist Dein falsches Angebot:

dass sie neu mit Karton sind

Dir ist der Unterscheid durchaus bewusst, wenn Du im Text schreibst:

dass sie 1x getragen worden sind.

Dein Täuschungsversuch ist zu offensichtlich,

Ich als Käufer würde noch weitergehen und von Dir den Ausgleich zu neuen Schuhen fordern.

Selbst wenn Du sie noch nicht getragen hättest, wären die Schuhe nicht mehr als "neu'" anzubieten gewesen, sondern lediglich als "ungetragen". Private Verkäufer können keine Neuwaren anbieten.

Und diese Auskunft gibt Dir ebay zu neuen Artikeln:

http://pages.ebay.de/help/sell/contextual/condition_5.html

Neu

Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in der ungeöffneten Verpackung (soweit eine Verpackung vorhanden ist). Weitere Einzelheiten im Angebot des Verkäufers.

Du hast angegeben das sie neu sind und dann später hast Du geschrieben, einmal getragen. Also doch nicht neu und Bilder können täuschen, daher sollte man immer gebraucht schreiben. Außerdem einmal tragen, kann so einiges bedeuten wie ganzen Tag über getragen, Auto gefahren usw. An Deiner Stelle solltest Du ihm das Geld erstatten und die Schuhe zurück nehmen.

Da lernst Du für die Zukunft, keine geschönten Texte zu erstellen. Die Schuhe sind gebraucht, und nichts anderes. Im Text kannst Du ja erwähnen, dass sie wenig getragen wurden.
Aber "neu mit Karton" geht gar nicht! Lass die Schuhe zurücksenden und erstatte dem Verkäufer sämtliche Auslagen.

Ich habe es nur bei den vorgegeben Antwortem gemacht und dann in der Beschreibung geschrieben dass ich sie 1x getragen habe

0
@Ebayverkauf

@ Ebayverkauf

Wie würdest du denn reagieren, wenn dir jemand Neue Schuhe mit Karton anbietet und dann sind sie, wenn auch nur 1 x getragen?

Sind die für dich dann neu?

NEU ist ungetragen, so wie man sie gekauft und noch nicht getragen hat.

4
@Turbomann

Man sieht nur daran dass das Etikett ab ist das sie ungetragen sind 

0
@Ebayverkauf

Die vorgegebenen Zustandsbeschreibungen sind dazu da, dass man sie wahrheitsgemäß anklickt. Es steht ja nicht nur "neu" zur Verfügung.
Und mit dem "Einmal getragen" - das glaubt inzwischen auch kein Mensch mehr. Grundsätzlich sind alle zerflederten Schuhe oder Kleider auf ebay "einmal getragen".

3
@Ebayverkauf

@ Ebayverkauf

Ja ich habe 12Fotos hinzugefügt und es gibt nur MINIMALE
Abnutzungsspuren auf der Sohle
und das Etikett ist ab also muss ich den Artikel nicht zurücknehmen ? (Die Person kommt aus Frankreich)

Dann kannst das drehen und wenden wie du willst. Minimale Abnutzungsspuren an der Sohle? Dann sind die Schuhe nicht mehr Neu.

Wo die Person herkommt ist auch egal.

2

Was möchtest Du wissen?