Brauche dringend hilfe für meine rede?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

hallo, ich hoffe dass ich dir weiterhelfen kann. Ich hatte zwar noch nicht so ein solches Amt aber ich finde dass man sich für solche Dinge doch einiges aus den amerik. Hollywoodfilmen abgucken kann.

Da es um einen Posten mit Verantwortung geht der vorallem viel Feingefühl erfordert sollte deine Rede einfach deine Bereitschaft in ehrlichen eigenen Worten widerspiegeln. Du hast dir dieses Amt ja aus bestimmten Gründen ausgesucht, die würde ich ehrlich darlegen. Weil jedes zurechtgelegte Wort nur damit es gut klingt nicht unbedingt authentisch herüber kommt und deswegen wenig die erhoffte Wirkung erzielen wird.

Gegen Vorbereitung spricht aber dennoch nichts. Du solltest die Aufmerksamkeit aber weniger auf das legen wie die anderen reagieren, sondern mehr für Dich ausarbeiten, warum Du DIE PERFEKTE Schülersprecherin bist.

Dass dir das Wohl der anderen am Herzen liegt; wie wichtig es ist eine geeignete Anlaufstelle zu haben. Die Gründe mit denen Du dahinter stehst und Beispiele wie du diese umsetzen würdest (damit sie sehen was sie erwartet)

Wünsche und Fragen die aktuell bestehen in der Mehrheit (Du könntest eine Umfrage machen, anonym oder nicht anonym) und so wichtige Themen in Erfahrung bringen die du in Deine Rede einbauen kannst - was die Schüler bewegt. Dass sie spüren! dass sich um ihr Interesse gekümmert wird.

Du könntest sie kreativ aufbauen deine Rede, aber vorallem müssen Deine Zuhörer spüren was sie mit Dir gewinnen.


Für den konkreten Inhalt deiner Rede kannst du mal googlen wie man am klügsten eine Wahlrede gestaltet; da gibt es ein paar bekannte Regeln die man beachten kann ..damit die Rede zb die Aufmerksamkeit bekommt die sie verdient oder auch dannach in Erinnerung bleibt.


Am wichtigsten das herüberzubringen um das es geht. Wenn Du das Vermitteln kannst hast du gute Chancen, dafür musst du dich aber mit den Wünschen und Interessen und einer guten Umsetzung auseinandersetzen. D.h. deine aufgezeigten Wege müssen das Vertrauen erwecken dass du mit Problemangelegenheiten umgehen kannst. und das kannst du nur durch Visionen erschaffen, nicht in dem Du erklärst das du es einfach "kannst"


Viel Glück wünsche ich Dir, ich hoffe die Tipps helfen dir ein wenig weiter

Kommentar von Katie27
12.08.2016, 17:15

* du solltest eine gewisse Nähe zu den Schülern vermitteln, die Rede auf die vorherrschenden Probleme anpassen..persönlich und nicht zu distanziert wirken; aber nicht zu sehr auf einzelne Probleme eingehen - damit sich die Mehrheit angesprochen fühlt. Nur beispielhaft Wege aufzeigen und wie du arbeitest. Vielleicht noch was sich verändern würde mit deiner Wahl und welche Vorteile du der Schülerschaft bietest (dein "Wahlversprechen") soz.

0

Was möchtest Du wissen?