Brauche dringend Hilfe bin krank und möchte nach Deutschland zurück

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hast du denn keine Kontakte merh in Deutschland? Kannst du nicht bei Bekannten/Familie unterkommen? Und dir von da aus einen Job suchen? Bzw. dich arbeitsuchend melden? Vorab wird dir der deutsche Staat keinen Schlafplatz nachweisen. Und auch kein Geld überweisen. Dazu mußt du erst mal herkommen.

Batalomeos 11.08.2014, 15:03

Ich hab noch freunde bei den ich unterkommen könnte aber das ginge auch nicht für lange Zeit ich müsste das mit denn Ämtern so schnell wie möglich klären nur weiß ich nicht an wem ich mich wenden müsste ob Sozialamt oder Job Center das ich schnellst möglich eine Unterkunft bekomme

1
karin6000 11.08.2014, 15:06
@Batalomeos

Arbeit wäre wohl wichtiger. Oder kommst du nach D, um dem Staat auf der Tasche zu liegen? Dann bleibe lieber in Portugal.

0
Bitterkraut 11.08.2014, 15:08
@Batalomeos

Job-Center. Du bist ja arbeitsfähig, um Geld zu bekommen, mußt du dich arbeitssuchend melden. Und auch aktiv Arbeit suchen! Deine Bekannten können, wenn sie ein Zimmer für dich haben, dir auch einen Untermietvertrag geben (Mit Vermieter abklären) mit einem angemessenen Mietbetrag, das übernimmt auch die Arge. So daß du nicht umsonst dort wohnen mußt.

Die Alternative für das Amt wäre eine Unterbringung auf Staatskosten (Obdachlosenunterkunft, Pension etc.) Das ist aber teuerer, als die ein paar Euro für eine Untermiete zu zahen, also werden sie letzteres tun. eine Wohnung mußt du dir selbst suchen, dabei hilft weder das Sozialamt, noch die Arge. ein Möbliertes Zimmer, eine WG etc.wird sich schon fürs erste finden lassen. Wichtig ist, daß du Arbeit suchst.

0
Batalomeos 11.08.2014, 16:32
@Bitterkraut

Mein Ziel ist es nach Deutschland zu kommen und eine Ausbildung anzufangen nur bin ich leider noch krank und mein Psychologe meinte zurzeit könnte ich noch nicht Arbeiten deswegen bräuchte ich die Hilfe vom Staat das ich erstmal richtig gesund werde und meine Ausbildung anfangen kann

0

http://www.raphaelswerk.de/beratungsstellen/beratung/

Das Raphaelswerk bietet Informationen und Unterstützung an. Kontakt telefonisch oder per Mail. Bitte versuche Dein Anliegen verständlicher zu formulieren, als Du es hier getan hast. Bist Du deutscher Staatsbürger, welche Unterlagen (Geburtsurkunde, Zeugnisse, Ausweis etc.) hast Du? Sonst gibt es auch eine Sozialberatung in der Botschaft in Lissabon.

Zentrale ARGE und Jobcenter in Berlin für Deinen Fall ist in der Seydelstr.2-5, 10117 Berlin. Da musst Du zuerst hin.

nenee 11.08.2014, 15:20

Er schreibt, er ist europaeischer Staatsbuerger, also keine Rueckfuehrung ins "Heimatland".

0
lastgasp 11.08.2014, 16:20
@nenee

...dann muss er direkt zum Jobcenter.

1

Informiere dich hier mal:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/ArbeitLebenDeutschland/07-Einwanderung.html?nn=383016

Bin mir nicht sicher, ob das alle deine Fragen beantworten kann, aber du wirst schon was finden.

Bitterkraut 11.08.2014, 15:03

Du weißt aber schon, daß EU-Bürger kein Visum brauchen? Und daß sie innerhalb der EU beliebig Wohniszt nehmen können und arbeiten können?

0
actonus 11.08.2014, 15:10
@Bitterkraut

Da stehen auch Informationen für EU-Bürger, die nach Deutschland möchten auf der Seite.

1

hast du einen deutschen Pass? Sonst steht dir in D keine Hilfe zu. Du kannst dann nach D kommen, dir eine billige Pension suchen oder bei Verwandten unterkommen. Dann suchst du dir eine Arbeit.

Bitterkraut 11.08.2014, 15:11

Auch EU-Bürgern steht Hilfe zu.

0
nenee 11.08.2014, 15:18
@Bitterkraut

Ein entsprechendes Urteil steht noch aus, auf jedenfall nicht bei Sozialtourismus. Die Frage hoert sich doch ganz stark danach an.

Man kann sich auch aus dem Ausland heraus bewerben, so wie es ueblicherweise gemacht wird und umziehen, wenn der Arbeitsvertrag unterschrieben ust.

0
Batalomeos 11.08.2014, 15:13

Ich bin noch gemeldet als würde ich in Deutschland leben außerdem bin ich europäischer Staatsbürger Hab meine Schule alles in Deutschland gemacht

0

Ich hab die Portugiesiche Staatsbürgerschaft bin aber noch in Deutschland gemeldet hab da seid mein 8 Lebensjahr gelebt und schule gemacht und bin bei der Berliner Sparkasse

Was möchtest Du wissen?