Brauche dringend Hilfe bei Physik- Ha! (Energieerhaltungssatz)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh dir die Formeln an und versuche aus diesen zu schließen: der Skater beschleunigt die ganze Zeit (Luft und Rollwiderstand nie ein berechnen, kannst du mit den Angaben auch nicht). Geschwindigkeit ist proportional zur Energie, und diese ist ab Ende die gleiche, egal UB er runter fällt oder runter fährt. Du willst die Höhe, oder erst mal was mit dem du auf die h9he kommst. Und da gibt es eine Formel. v=t•a ----- a hast du, das ist der Ortsfaktor. Umgestellt dann v/a=t aber du sollst ja nicht die Zeit ausrechnen die er braucht um von der Halfpipe runter zu fallen sondern die Höhe. Also musst du aus t und der Beschleunigung noch den weg s ausrechnen. Und da gibt es a=s/(t^2). Umgestellt also s=a•(t^2). Und da hast du deinen Weg.

Zum Flummi ist nur zu sagen: E(kin)=0.5•m•(v^2) ohne Masse kannst du aber keine Energie errechnen.

Edgar.

s ist nicht a*t², das ist ein logischer fehler. Um s zu erhalten musst du v nach der Zeit integrieren, du darfst nicht einfach v=s/t einsetzen. s=0,5at².

Warum? Mal rein logisch: v=at, man hat nach der Zeit t die Geschwindigkeit v, s=vt sagt uns jedoch, dass v konstant ist. setzt du einfach v da rein, hast du den fehler, dass du annimst, dass der Fahrer von anfang an schon die Endgeschwindigkeit hast.

1
@Dollmminode

Verdammt, nicht aufgepasst. Du hast recht, das würde nicht funktionieren. Danke dir!

0

Vereinfachende annahmen immer: Luftwiederstand/reibung werden vernachlässigt

Physik Aufgabe Leistung Auto?

Ein Fahrzeug mit einer Masse von 1000 kg fährt miteiner konstanten

Geschwindigkeit von 100 km/h einen Berg mit einer Steigung von 10% hinauf.

Die gesamte Reibungskraft (Rollreibung plus Luftwiderstand), die auf das

Fahrzeug wirkt, beträgt 700 N.Welche mechanische Leistung muss

der Motor aufbringen?

Leistung ist ja = Arbeit / Zeit. Aber ohne die Stecke komme ich ja nicht auf die Arbeit :s

Ich brauche nicht die Lösung die habe ich selber. Eher einen Denkansatz :)

Vielen dank im Vorraus :)

...zur Frage

Physik energieerhaltungssatz hausaufgabe?

Dir Aufgabe lautet : Peter (50kg) fährt mit rollschuhen eine Berg-und Talbahn. Er nimmt Anlauf und startet oben (in einer Höhe von 3m) mit der Geschwindigkeit 5m/s. Dann lässt er sich ohne weitere Anstrengung einfach die Bahn hinabrollen. Welche Geschwindigkeit erreicht Peter ganz unten am Ende der Bahn, wenn man jegliche Reibung vernachlässigt?

Welche Formel muss ich hier verwenden? Bräuchte einen Denkanstoß. Danke

...zur Frage

Wie berechne ich die Beschleunigung bei meiner Aufgabe?

Habe die Geschwindigkeit und Zeit gegeben...

...zur Frage

Kann mir jemand bei der Physik Hausaufgabe helfen (senkrechter Wurf)?

Die Aufgabe lautet:
Ein Stein wird mit Vo = 20 m/s senkrecht nach oben geworfen.
Berechne:
a) Wurfhöhe
b) Wurfdauer
c) Geschwindigkeit in 1m höhe

...zur Frage

Berechne die Geschwindigkeit eines Punktes am Erdäquator?

Die Aufgabe lautet: Berechne die Geschwindigkeit eines Punktes am Erdäquator. Der Erdradius misst 6370km.

hat irgendjemand eine Ahnung? Bitte mit Lösungsweg..

Vielen Dank schon im Voraus!

...zur Frage

Wie Schwarzes Loch in 3 Seiten erklären?

Welche Themengebiete würdet ihr auf jeden Fall erwähnen, um es sehr komprimiert und seehr kurz zu erklären? (muss nicht ausführlich sein)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?