Brauche dringend Hife beim Gitarrenstimmen

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das H ist eigentlich ein B!

Das Stimmgerät zeigt ein B an.

E A D G B E

Ein Anfänger Der Gitarre Braucht Erfolg ;-)

Das H gibt es nur in Deutschland, international ist es ein B.

gretel222 15.06.2011, 09:51

Vielen Dank! Genau das war das Problem!

0

E A D G H E. Im Zweifelsfall stimmst du die Seite noch mal ganz zurück und stimmst dann höher, bis das Stimmgerät ein H anzeigt. Kann auch daran liegen, dass du b's auf dem Stimmgerät eingestellt hast.

Uuups - normalerweise stimmst Du

E2 - 82,4 Hz

A2 - 110 Hz

D3 - 146,83 Hz

G3 - 196 Hz

B3 - 246,94 Hz

E4 - 329,62 Hz

versuche es auch mal mit meinem Tipp

http://www.gutefrage.net/tipp/gitarre-online-stimmen-mit-dem-ap-tuner.

So kannst Du wenigstens mal vergleichen. Eine andere Möglichkeit wäre noch auf der Seite gitarre-stimmen.de die klassische Methode oder nach dem A (Flageolett wirst Du später lernen).

gretel222 15.06.2011, 09:52

Vielen Dank!

0

E A D G B E

nach A kommt A# und dann B (deutsches H, mitlerweile aber auch veraltet).

gretel222 15.06.2011, 09:52

dankeschön!

0

Hast das D vergessen :) EADGHE

Eine Alte Dame Geht Herin Essen

Oder auch - wie die Ärzte so schön sagen - Ey Alter, Die Gitarre Hustet Eiter ;)

wenn du beim A bist, müsstest du noch nen Ticken höher stimmen, dann kommt H

gretel222 14.06.2011, 18:23

wenn ich noch einen Ticken weiter drehe kommt B 2 -.-was ist da nur los? Was mache ich falsch?es lässt sich inzwischen auch schon sehr schwer drehen, habe Angst, wenn ich mit ziemlicher Kraft noch weiter drehe, dass ich was kaputt mache :-(

0
Grile 14.06.2011, 18:26
@gretel222

Hast du vielleicht ein Stimmgerät, das auf englishc ist? Im englischen ist B nämlich H - da ist sehr verwirrend ;)

0
Lucian95 14.06.2011, 19:22
@Grile

da die seiten noch neu sind sind einige schwer zu stimmen das hat ich vor kurzem auch bei meiner d seite als ich neue seiten aufgezigen hab. stimm es erstmal in richtung B (also H) und dann spel ein bischen das sich alles lockert und das machst du nächsten tage immer regelmäßig dann passt das schon bald. neue seiten brauchen ihre zeit ^^keine sorge. und wenn du zu weit drehst passiert auch nich so viel. dann überspannts und du musst sozusagen bei der seite nochmal von vorn anfangen aber das is auch nich so schlimm das gibt sicha uch nach ner gewissen zeit. ^^

0
gretel222 15.06.2011, 09:55
@Grile

Ja, das war das Problem, ich habe immer das H gesucht, es gab aber nur B! Tja, als Laie ist man da ganz schön aufgeschmissen! Herzlichen Dank Dir!

0

Auf den Stimmgeräten gibt es normalerweise kein H, da sie international notieren.

Das deutsche H ist B und das deutsche B ist Bb.

Du mußt also nach B stimmen!

gretel222 15.06.2011, 09:53

Genau daran lag der Fehler - vielen Dank für die Info!

0

Was möchtest Du wissen?