Brauche dringend gute Agrumente, die gegen ein FSJ sprechen. Also weshalb ich es nicht will und weshalb meine Eltern es nicht erlauben. (Bin minderjährig)?

5 Antworten

Ich gehe weiter zur Schule

Ich beginne eine Ausbildung

Ich möchte lieber um zehn Uhr aufstehen und nachts Party machen

Meine Eltern sollen mich ruhig noch ein paar Jahre versorgen

Ich habe keinen Bock auf Leistung und........

Die ersten zwei hören deine Eltern gerne, die anderen drei sind wahrscheinlich "deine" Wahrheit.

Pro: man sammelt viele Erfahrungen und macht eine trotzdem "wertvolle" "Ehrenrunde", wenn man noch nicht genau weiß, wohin man beruflich will. Contra: FSJ ist häufig billige Sklavenarbeit auf Kosten des Betreffenden, denn reich (außer an Erfahrung) wird man nicht dabei. Allerdings sind Lehrjahre keine Herrenjahre, und als Azubi muß man überall erst mal Frösche schlucken und sein Ego hintanstellen, weil halt kein Meister vom Himmel fällt.

@Daoga Danke, aber meine Chancen an einer Schule angenommen zu werden sehen schlechter als schlecht aus.. deswegen fragen mich meine Berufsberater und noch Lehrer und Arbeiter der Schulen, warum ich kein FSJ machen möchte. Ich hatte mich mal angemeldet, hab aber dann vor der Vorstellungs- und Informationsrunde wieder abgesagt. Weißt du vielleicht so Argumente die ich meinen Berufsberatern und so sagen könnte..? Es kann sein, dass wenn die Schule nicht annimmt, dass ich dann zu Hause aufm Sofa bin.. :'-( Also man muss da ja so richtig arbeiten und hat Anspruch auf eine bestimmte Anzahl von Urlaubstagen und so.. ich bin wirklich verzweifelt ich brauche dringend überzeugende Argumente die GEGEN ein FSJ sprechen

0
@solcu

Warum will Dich keine Schule? Schlechte Leistungen, Behinderung, andere Gründe? Denn die Alternative wäre, sofort einen Beruf zu ergreifen, was auch immer ohne guten Schulabschluß zu erreichen wäre. Oder eben hartzen bzw. von den Eltern leben, das ist aber wohl auch nicht so toll.

0
@Daoga

@solcu Warum verdichtet sich mein Eindruck da hat jemand Null Bock auf Leistung?

0

Wenn man keinen Abschluss hat oder noch keine Ahnung hat was man machen will, dann ist ein FSJ die richtige Wahl.

Eltern erlauben mir kein FSJ im Ausland?

ich bin 21 Jahre alt und möchte gerne ein fsj im Ausland machen. Ich mache das fsj damit ich mein fachbi habe. Meine eltern wollten jedoch nicht das ich ins Ausland gehe. Sie meinen dort könnte so vieles passieren und ich könnte sogar schwanger werden. Meine Eltern kontrollieren mich immer. Ich gehe nie feiern, trinke kein Alkohol und hatte auch nie einen Freund. Viele Freunde meine Eltern wünschen sich immer so eine Tochter wie mich zu haben. Ich bin also sehr verantwortlich. Trotzdem erlaube mir meine Eltern nicht ins Ausland zu gehen. Sie erlauben mir auch nicht mit Freundinnen in der Urlaub zu fahren. Ich muss meine Eltern auch immer überreden das ich bei einer Freundin übernachten darf. Am Anfang konnte ich das alles noch aushalten aber langsam geht es echt nicht mehr. Das Problem ist auch noch das sie die einzigen sind die mir dieses FSJ finanzieren können oder gibt es vlt noch andere Möglichkeiten. Ist meine Reaktion falsch oder wie würdet ihr reagieren?

...zur Frage

Klassenfahrt aber bin Muslima

Ich brauche dringend Hilfe, denn mein Schulleiter brauch eine Entschuldigung weshalb ich bei der Klassenfahrt nicht mit dürfte. Meine Eltern erlauben es mir nicht da ich ein Mädchen bin (16) aber mein älterer Bruder darf mit. Die machen sich angeblich viel zu große Sorgen wegen (Jungs..etc..) Ps : Bin eine Muslima. Ich möchte aber gerne mit !

...zur Frage

Ich bin minderjährig und mache seit gestern mein FSJ. Darf mir mein Arbeitgeber immer nur Spätschichten zuteilen?

...zur Frage

FSJ im Krankenhaus(Aufgaben und co)?

Hallo, Ich starte nächste Woche mein FSJ im Krankenhaus. Und meine frage ist ob jemand weiß wie der erste Tag so abläuft(grob) und was meine Aufgaben sind die ich machen darf/muss da ich ja noch Minderjährig bin.

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

LG Sven x)

...zur Frage

Verpflegungsgeld FSJ eltern?

Hey

Ich werde im september ein FSj machen laut info blatt als taschengeld bekomme ich 300€. Und verpflegungszuschuss zwischen 80€ -120€. Ich wohne bei den eltern Bekomme ich trotzdem verpflegungsgeld?

...zur Frage

Kindergeld trotz FSJ?

Hallo Leute, Ich bin 17 Jahre alt beginne im September 2017 ein FSJ im Krankenhaus und wollte da mal fragen ob mir dann trotzdem das Kindergeld zusteht oder nicht? Da man im FSJ nicht viel verdient und ich minderjährig bin.

Und wie sieht es aus mit Wochenend Tagen? Muss/kann ein FSJ ler auch Samstag/Sonntag arbeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?