Brauche dringend euren Rat für die mündliche Abschlussprüfung im Beruf Kauffrau für Büromanagement, weil ich nicht weiß, was man alles dafür können muss?

1 Antwort

Reportthema für Abschlussprüfung 2019?

Ich habe 2019 meine Abschlussprüfung im Beruf Kauffrau für Büromanagement und würde gern die Variante Report nehmen und meine Wahlqualifikation sind Einkauf und Logistik dazu fallen mir aber leider keine Themen ein.

hat da jemand eine Idee?

...zur Frage

Kauffrau für Büromanagement - Wie kann man sich am besten für die schriftliche und mündliche Prüfung vorbereiten? Und welche Wahlqualifikationen sind am besten?

Hallo zusammen,

ich mache eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement und bin schon im 3. Lehrjahr und habe bald meine schriftliche und mündliche Prüfung. Habt ihr Ideen wie man sich am besten vorbereiten kann? Die schriftliche ist ende April und die mündliche Mai/Juni. Ich muss mich noch für 2 Wahlqualifikationen entscheiden, was ziemlich schwer ist.

Habt ihr gute Ratschläge für mich wie ich das alles gut meistern kann? Und wie ich vielleicht auch diese Prüfungsangst los werde? (In der schule bin ich leider auch nicht die beste)

Danke im voraus :)

...zur Frage

Kaufmann - Büromanagement Wahlqualifikationen?

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Und zwar werde ich dieses Jahr eine Umschulung zum Kaufmann - Büromanagement beginnen.Nun gibt es ja 10 Wahlqualifikationen von denen man 2 als Schwerpunkt auswählen muss. Diese wählt in der Regel der Betrieb aus. In meinem Fall der Umschulung wurden die Schwerpunkte auf

  • Auftragssteuerung und Koordination-
  • Einkauf und Vertrieb -

gelegt.

Heisst das nun dass ich NUR diese beiden Qualifikationen durchlaufe und von den anderen rein Garnichts mitbekomme? Oder ist es eher so ,dass ich alle 10 durchlaufe und meine 2 gewählten tiefgründiger erklärt werden da diese ja teil meiner Abschlussprüfung sind?

Könnte ich später nie im öffentlichen Dienst, Buchhaltung oder Personalabteilung arbeiten? Muss ich immer in dem Bereich bleiben wo meine Wahlqualifikationen liegen?

Wenn ja finde ich das etwas blöd. Wer bleibt schon ein leben lang in der Firma wo er seine Ausbildung gemacht hat wenn diese einen überhaupt übernimmt ?!

Ich bitte um möglichst viele Antworten, da ich auf diesem Gebiet Neuling bin und echt Hilfe gebrauchen könnte.

Vielen Dank im vorraus .....

...zur Frage

zu emotional und zu sensibel, was kann ich tun?

Mein Problem ist, ich war schon immer sensibel und emotional. Aber seitdem ich Depressionen und suizidversuche hinter mir hatte, war ich in einer "Klinik". Nach dieser Klinik ging es mir um einiges besser, jedoch bin ich seit dem noch viel sensibler und emotionaler als vorher. Ich fühle mich schnell angegriffen und angezickt von freunden, Familie etc.. ich kann nur halt nichts dagegen machen. Ich sage mir immer wieder, dass ich es schaffe dieses Problem in den Griff zu bekommen, jedoch denke ich daran gar nicht mehr wenn ich wieder sensibel werde. In dem Moment, in dem es mit mir hindurch geht, denke ich nur daran, nichts an mich ran zu lassen, anderen zu zeigen, dass sie nicht alles mit mir machen können. Ich bin auch sehr kritisch wenn es darum geht, dass andere einfach nicht fair in meinen augen sind, oder meine freunde verletzen und nicht gut zu ihnen sind. Also mische ich mich in dinge ein, in die ich mich nicht einzumischen hab. Genauso reagiere ich auch wenn es um meine familie geht. Ich bekomme es einfach nicht in den Griff meine Gedanken für mich zu behalten und brauche dringend Rat das zu ändern. Ich habe damit bereits jemanden verloren der mein bester freund war, nun will er nichts mehr von mir wissen, dabei gebe ich mir alle mühe mich zu ändern und die Freundschaft wieder hin zu bekommen. Genau wie meinen Bruder und seine Freundin, die beiden habe ich auch verloren und auch wenn es "nur" drei menschen sind, fühlt es sich an, als würde mich die ganze welt hassen. Mich macht es einfach nur fertig. Ich brauche dringend einen guten Rat wie ich das kontrollieren kann..danke im vorraus.

...zur Frage

Reporte Wahlqualifikationen Ausbildung KBM?

Hallo zusammen,un zwar habe ich folgendes Problem, ich stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung Teil 2 im Ausbildungsberuf Kauffrau für Büromanagement und habe mich für die Reportvariante entschieden.Meine 2 Wahlqualifikationen lauten: Einkauf & Logistik kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren BetriebenJetzt stehe ich vor dem Problem das mir überhaupt keine Themen einfallen was ich dazu schreiben könnte, da bei mir der Arbeitsablauf tagtäglich gleich aussieht und es keine besonderen Aufgaben gibt. Habt ihr Ideen für ein Problemfall jeweils zu den Wahlqualifikationen?Ps.: Arbeite in ein einem Architekten, Innenarchitektenbüro.Danke schon einmal im Voraus! :)

...zur Frage

Wie erstelle ich einen Report?

Hallo,

meine Abschlussprüfung rückt immer näher und dazu natürlich auch meine mündliche Prüfung zu der ich zwei Reporte zu meinen Wahlqualifikationen schreiben muss. Ich habe heute mein erstes Thema bekommen. Ausbildungsberuf: Kauffrau für Büromanagement Wahlqualifikation ist Kaufmännische Steuerung und Kontrolle Thema: Aktive Rechnungsabgrenzung

Kann mir vielleicht jemand helfen, wie dieser Report aufgebaut wird oder mir vielleicht ein Muster schicken?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! 😕

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?