Brauche dringend eure hilfe? Wenn ich mein handy lade geht mein akku runter?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da gibt es mehrer mögliche Ursachen (ggf. auch Kombinationen daraus):

a) zu viele Apps installiert: Jede installierte App verbraucht Ressourcen auch dann, wenn sie nicht aktiv gestartet wurde. Dieses wird ver-x-facht, wenn sie sich schon beim Start des Geräts "unsichtbar" starten (was fast alle Apps tun). Daher deinstalliere alle nicht wirklich benötigten Apps. Sollten das viele Apps sein, so rate ich eher zu einen Zurücksetzen und neu installieren der dann noch gewollten Apps.

b) Die Akku-Statistik ist durcheinander geraten (Akku-Kalibrierung): Entlade den Akku durch normale Nutzung, bis sich das Gerät eigenständig abschaltet. Lade den Akku dann während das Gerät ausgeschaltet ist vollständig ohne Unterbrechung auf. Das Ganze dann dreimal hintereinander.

c) Akku defekt: Sollte der Akku sich wölben oder bei Punkt b sehr warm werden, Akku austauschen. Genauso, wenn die Punkte a+b keine Besserung bringen.

BTW: Ein leistungstärkeres Ladegerät lädt den Akku zwar schneller, löst aber nicht dein eigentliches Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Netzteil ist einfach zu schwach.
Probieren könntest du aber, das Kabel am Handy zuerst anzuschließen und dann erst mit dem Stromnetz zu verbinden.
Kann klappen (~60%) muss aber nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne das von meinem Samsung Handy. Das einfachste ist immer, den Akku herauszunehmen, wieder rein zu tun und dann das Handy neu zu starten! Bisher hat es bei mir immer geklappt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast bestimmt so ein 0,5A oder 0,7A China Netzteil für dein Handy im Gebrauch. Das ist so schwach das der Verbrauch höher sein kann als das Gerät lädt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hatte ich auch einmal, nachdem ich Cyanogenmod installiert hatte. 

Ich hab das Problem dann gelöst, indem ich mir ein Ladegerät mit 2A gekauft habe. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn es nur einmal vorkam dann hat sich der akku kalibriert. wenn es öfters vorkommt wird er langsam alt.

unter android kann man die kalibrierung auch selbst anstossen wodurch der akku wieder länger hält.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?