Brauche dringend eine lizenz für baumwolle damit ich die kleidung ins aussland verschicken kanm aber versteh nicht was lizenz eigentlich ist?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich bitte dich erstmal, deinen Sachverhalt etwas genauer und vor allem strukturierter darzustellen, dann kann ich dir bestimmt helfen.

Zum Thema Lizenz: Eine Lizenz bezeichnet eine rechtskräftige Genehmigung beispielsweise zur Nutzung eines Patents, zur Ausübung eines Gewerbes oder des Handel etc. Sachbereiche, für welche eine Lizenz erforderlich sind, ohne diese auszuüben, ist strafbar. Lizenzen sind also eine Art Bescheinigungen, welche dir eine bestimmte Tätigkeit gestatten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Frage ist deshalb nur schwierig zu verstehen weil Du generel von "Ausland" redest.

Es gibt Länder, wie zum Beispiel Indien, die noch in vergangenen Zeiten leben und die, die Einfuhr von bestmmten Sachen nur restriktif erlauben. Die verlangen dann von dem Importeur (das bist anscheinden DU), dass er eine "Einfuhrlizenz" haben muss. Sonst kann er die betreffenden Waren NICHT in Indien einführen.

Es ist meist sehr schwierig solche Lizenzen zu bekommen (oder man muss in einigen Ländern ein "Bakschisch" bezahlen).

Die Transportfirma die Du verwendest muss Dir sagen wo Du so eine "Einfuhrlizenz" her bekommst und was das kostet.

Der Hintergrund ist, dass in Indien sowieso schon viel Kleidung hergestellt wird und dass, ein paar Vollpfosten, in Indien versuchen, die Einfuhr von Ware aus dem Ausland zu verhindern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?