Brauche dringend eine Antwort! Unser kleines Männchen hat so lange nägel, wir haben ihn noch nicht lange. Frage: Muss man Bartagamen die Fußnägel schneiden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo

Normal sollte man einer Bartagame keine Nägel schneiden müssen. Das weißt meist auf zu weichen Bodengrund, fehlenden Klettermöglichkeiten oder zu weng Platz hin.

Wichtig ist ein schön fester und grabfähiger Sand-Lehm-Boden, dazu eine wirklich schön raue Kletterwand mit vielen Plateaus und eine Grundfläche im Terrarium AB 1,2m² besser direkt 1,6m² (Heißt AB 150x80x80 besser direkt 200x80x80). Bei mehreren Tieren natürlich direkt größer.

Klick dich mal hier ein wenig durch: http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Twix1234 08.04.2016, 17:07

Momentan ist sein Terrarium 150*80*100. Doch wir haben schon Material gekuaft für 200*100*100. Er kann einmal am Tag im Wohnzimmer, bzw, Garten herumlaufen. Er lebt alleine. Danke für die Hilfe, wir waren heute auch beim Arzt und der meinte alles sei mit den Nägeln okay. :)

0
Morwyn 09.04.2016, 13:31
@Twix1234

Schön dass es ihm sosnt gut geht. Wurde auch eine Kotprobe untersucht ?

In der Wohnung ist es aber aktuell sehr gefährlich für die Tiere. Warme Luft kühlt an den kalten Fenstern ab und fällt nach unten. Man hat so Kälteseen am Boden. Ein Außengehege für den Sommer mit echter Sonne ist aber super :http://www.bartagamen.keppers.de/Auslauf.html

0

Wenn sie zu lange werden muss man sie kürzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was hältst du davon zum Tierarzt zu gehen ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?