Brauche dringen Hilfe Arbeitseinhait der Niere (Nephron)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Primärharn gelangt nach der Bowman-Kapsel erstmal in den proximalen Tubulus. Der ist wasserdurchlässig und 2/3 des Primärharns werden da wieder rückresorbiert (und zwar größtenteils parazellulär, d.h. der Harn geht nicht durch die Zellen durch sondern zwischen den Zellen durch).

Danach kommt der absteigende Teil der Henle-Schleife. Der ist auch noch Wasserdurchlässig. Außerhalb der Henle-Schleife herrscht eine sehr hohe Osmolarität (da sind viele Teilchen). Deswegen folgt das Wasser dem osmotischen Gradienten und wandert aus der Henle-Schleife heraus. Der Harn wird hier also konzentriert.

Der aufsteigende Teil der Henle-Schleife ist dann wasserdicht. Hier werden vor allen Na⁺, K⁺ und Cl⁻ über einen gemeinsamen Transporter nach außen befördert und zwar ohne dass dabei Wasser mitwandert. Dadurch wird die Lösung wieder dünner, weil ja gelöste Salze entfernt werden, ohne dass Wasser dabei entzogen wird.

Am Ende (distaler Tubulus und Sammelrohr) wird der Harn dann wieder konzentriert, indem das Wasser wieder resorbiert wird. An der Stelle steuert der Körper auch, wie viel Wasser wir ausscheiden.

Also ich hab viel im netz gelesen aber das ist mit abstand das beste, Danke