Brauche Brille (Kosten Krankenkasse)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

ab 18 gibt es von der Krankenkasse keinen Zuschuss mehr (nur noch für fast Blinde).

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__33.html -> Absatz 2

Am besten bei mehreren Optikern die Preise (für Gestell und Gläser) vergleichen.

Bei neuen Filialen gibt es oft Eröffungsangebote!

Gruß

RHW

Über diese Sehstärke grinse ich nur, kannst dich beschweren, wenn du wie ich bei über 6 bzw 5 Dioptrien liegst ^^ Linsen nutzen klar auch was, aber eine Brille kostet nicht die Welt, vor allem nicht bei den Stärken, die du da hast. Ich mach nicht gern Werbung, aber geh zu Fielmann, sehr kompetent und absolut bezahlbar. Ich weiß wovon ich spreche, bei meinem alten Optiker lag ich pro Glas ungefähr bei 350 Euro, mittlerweile gewechselt, weil mir das Geld zuviel war und ich zahle 200 für die komplette Brille ^^

Geh zu Fielmann, such Dir eine Nulltarif-Fassung aus (ja, die sind durchaus nicht häßlich) und laß Dir Gläser aus Glas reinmachen. Kostet tatsächlich nichts bis auf die 10 Euro, die man für die Brillenversicherung rausrücken muß (die MUSS man abschließen, ist Bestandteil der Nulltarif-Aktion)

Bei einer ärztlichen Brillenverordnung übernimmt die Kasse den Anteil für die Grundausstattung, also die Kosten für die einfachsten Gläser aus Glas. Alles weitere mußt Du selbst zahlen (Fassung, anderes Glasmaterial, Entspiegelung, Extrahärtung... was Du meinst, davon z ubrauchen).

Tageslinsen kannst Du auch verwenden, laß aber erst augenärztlich abklären, ob etwas gegen das Tragen von Linsen spricht. Und: Die Dinger sind nicht billig. Eine Brille ist für mich immer noch die günstigste und bequemste Alternative.

DH!
Zusatzbemerkung: Gerade als "Anfänger" würde ich auf jeden Fall entspiegeln lassen. Die paar Euro lohnen sich bestimmt.

0
@Oubyi

Danke , musst ich dann monatlich 10 Euro bezahlen oder wie läuft das ganze System , weil für mich hört es sich sehr billig an.

mfg

0

Geh zu Fielmann, die Brillen sind gut und kosten vieleicht 40 Euro.

Danke , wie teuer ware ungefähr die Brille ?.

mfg

Was möchtest Du wissen?