brauch man eine kaskoversicherung oder reicht die haftpflicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch bei einem älteren Auto macht eine Teilkasko Sinn.

Glasschäden werden schon mal nicht billig. Musst ja gar nicht Schuld haben sondern Vordermann verursacht Steinschlag und ist dann weg. Frontscheiben können schon mal ganz schnell 500-750,- Euro kosten. Wenn Du dann eine TK mit 150,- SB hast, freust Du dich. Wenn es nur ein kleinere Steinschlag ist der repariert werden kann, kostet dich das sogar nur 0,- Euro.

Auch ein Wildschaden ist schnell mal passiert. Die nehmen auch keine Rücksicht auf neue oder alte Autos.

Wenn Du ein neues Auto hast, es finanziert hast, solltest Du bis zur letzten Rate auch eine Vollkasko haben.

Auch wenn ich mich hier vielleicht unbeliebt mache, aber ich finde und bin mit der Einstellung gut gefahren "Versichere Dich nur gegen Sachen, die Dich existenziell bedrohen". Daher ist die Haftpflicht natürlich ein absolutes Muss. Darum kommt aber sowieso nicht herum. Kaskoversicherungen ob TK oder VK machen nur Sinn, wenn im Falle eines (Total)schadens des Wagens die Existenz bedroht ist, heißt man kann sein Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten. Und meiner Meinung nach gibt es genug Möglichkeiten mit einem alten Auto in der Preisklasse 1000-2000€ zu Rande zu kommen. Vor allem dann wenn man sich eine Vollkaskoversicherung als Fahranfänger leisten kann. Was passiert nämlich bei einem Schaden? Man sieht die Schadenssumme und denkt sich "bevor ich in der SF steige zahle ich lieber selbst". Oder die Selbstbeteiligung schluckt ohnehin den ganzen Schaden.

Deshalb versichere ich nur Haftpflicht. Und schon gar nicht eine Brille, ein Handy...

Du musst nicht unbedingt eine Kasko abschliessen, aber bedenke, dass Du bei einem Unfall alles selber zahlen musst. Wenn Du eine Kasko hast, auch wenn es nur eine Teilkasoko ist, hast Du bei einem Unfall weniger Kosten als ohne. Es gibt gute Kaskoversicherungen und wenn ich meine nicht gehabt hätte, wäre ich arm geworden, reicht schon ein Ministeinschlag gegen die Windschutzscheibe und Du bist mit "gutem" Geld dabei.

Wie viel wird ungefähr die Versicherung teuerer - KFZ Versicherung?

Hallo, mein Freund hatte einen Unfall mit seinen Auto. Im Grunde an beiden Totalschaden. Wert beider Autos ca..14000€! Er hat SF 19 bei Haftpflicht und Kasko SF 29. Er hat 385.00€ im Januar für die Versicherung gezahlt und ist bei der Huk Coburg versichert. Kann man dadurch schon sagen, wie hoch der neue Betrag der Versicherung im nächsten Jahr sein wird?

...zur Frage

Altes Auto reicht nur Haftpflicht Versicherung ?

Mein Freud Rat mir die teilkasko zu kündigen und nur eine Haftpflichtversicherung für das Auto abzuschließen

Mein Auto ist ca 18 Jahre alt

Er meinte wenn mal was ist findest du das günstig auf dem Schrottplatz die teile Und ich hätte den Vorteil die Versicherung ist günstiger

Was sag ihr zu der Aussage ??????? Hab ein peugeot 206

...zur Frage

Wieviel wird ca meine autoversicherung kosten?

Hi, ich (m,17) werde mir bald mein erstes Auto mit 18 kaufen. Soll ein alter Audi a4/a6 werden. Mit wieviel muss ich rechnen pro Jahr ? (nur Haftpflicht). Hatte begleitendes fahren.

...zur Frage

Auto abholen - 500 km entfernt - Was wird benötigt? Rotes Kennzeichen? Versicherung?

Hallo,

ich möchte mir ein neues Auto zulegen und habe ein gebrauchtes Auto im Auge... Das steht allerdings 500 km von meinem Wohnort entfernt. Ich würde es am Samstag gerne abholen. Weiß jemand, was ich alles dafür benötige? Ich würde mit dem Zug anreisen und mit dem Auto zurück fahren wollen.

Woher bekomme ich ein rotes Nummernschild? Wie sieht das mit der Versicherung aus? Könnte ich bei einer Zulassungsstelle auch gleich ein schwarzes Kennzeichen bekommen? Haben die samstags überhaupt auf? ;)

Ich freue mich über eure Infos und Erfahrungsberichte!

...zur Frage

Was deckt meine KFZ-Haftpflicht ab?

Ich hatte einen Unfall mit meinem Auto (und es war meine Schuld). Jetzt bin ich mit meinem Auto Krfz-haftpflichtversichert und wollte fragen was die abdeckt?

Mit der KFZ-Haftpflicht, wird einem da auch die Reperatur bezahlt oder müsste man dafür eine Kasko-Versicherung haben?

...zur Frage

Lohnt es sich ein 1.000€ auto zu versichern?

Außer Haftpflicht wäre alles irrsinn oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?