Brauch man eine Ausbildung zum Mangaka?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dazu benötigst du genau wie zum Schriftsteller im Grunde keine Ausbildung. Du zeichnest ein paar Sachen und schickst sie dann an einen Verlag. Wenn ihnen das gefällt, dann laden sie dich ein und wenn du Glück hast wird dein Werk verlegt, oder du wirst als Zeichner angestellt.

Eine Ausbildung im Bereich Grafikdesign oder ähnliches wird dir aber sicher nicht zum Nachteil gereichen.

Ich denke jetzt nicht, dass man dafür eine spezielle Ausbildung braucht, aber man sollte schon ganz gut zeichnen können glaube ich ^•^° Ich habe auch gehört, dass es in Kyoto in Japan eine Uni gibt, an der man das studieren kann, aber dafür muss man eben auch japanisch können ^~^ Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;-)

Was möchtest Du wissen?