Brauch man eine abgeschlossene Ausbildung um ein Laden zu eroeffnen?

4 Antworten

Zumindest betriebswirtschaftliche Kenntnisse sollte man haben, sonst kann man den Laden gleich wieder schließen und sitzt auf einem Haufen Schulden.

Nein.
Aber es ist sehr hilfreich, wenn man was davon versteht, wie man einen Laden führt.

Nein du brauchst nur das nötige Kleingeld und eine Genehmigung.

Konditorei ohne Ausbildung? :/

Hallo :)

Kann mir einer weiter helfen ? .. es ist so. Ich bin 18 Jahre alt und backe unheimlich gerne .. mein Traum ist es eine eigenene Konditorei zu eröffnen .. ich habe schon als kleines Kind im öffteren mit meiner Mama gebacken :D .. ich würde das sehr gerne als Beruf tun .. nur kann ich zur Zeit keine Ausbildung machen denn mich würde keine sau annehmen ... Ich habe mir schon überlegt für den Anfang meine Cake Pops in einigen Bäckerreien an zu bieten ...

doch meine eigendliche Frag ist :

Kann man ohne Ausbilding eine Konditorei eröffnen? .. ich habe schon gehört das man einen Laden eröffnen kann .. man muss dafür einen Meister ein stellen .. geht das auch mit einer Konditorfachverkäuferin? oder kann ich meinen traum gleich vergessen ? :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?