Braucht man bei einem Unfallwagen mit 2 ausgelösten Airbags, umbedingt 2 neue Airbags?

10 Antworten

Also: Um die "Ethik"-Frage aus der Welt zu räumen ;-) Es ist sowieso nicht möglich nur einen Airbag auszutauschem! Rein mechanisch gesehen natürlich schon, aber ein Airbag allein würde in den meisten Autos gar nicht funktionieren können..Das Airbagsteuergerät, dass nach einem Unfall ohnehin entsperrt werden muss, da es nicht mehr funktioniert (Fehlerspeicher) kontrolliert bevor das System aktiviert wird ob alle Airbags angeschlossen und in Ordnung sind. Der hohe Preis (2500€) kommt auch daher zustande, dass in einer Vertragswerkstatt auch das Steuergerät, in dem sich auch der Airbagsensor befindet, ausgetauscht wird!(Und durch die dreist hohen Abzockerpreise der meisten Werkstätten) Es würde also nicht helfen dir nur die beiden Airbags zu besorgen ohne das Steuergerät zurückzusetzen! Dieses kann einfach über das Löschen des Fehlerspeichers über den OBD-Anschluss deines Autos gemacht werden..Die Airbags selbst bekommt man manchmal bei Ebay (obwohl meines Wissens nach das Handeln mit Sprengstoff illegal ist!), spar dir den Weg zum Schrottplatz, da werden die Airbags sofort vernichtet(gezündet), da sie dort weder verkauft, ja noch nicht einmal gelagert werden dürfen! Du bist aber abgesehen von deiner eigenen Sicherheit rein rechtlich nicht dazu gezwungen überhaupt neue Airbags zu besorgen! Diese müssen dann nur komplett ausgebaut sein. Eine deaktivierung eingebauter, "scharfer" Airbags ist legal nur durch einen Fachbetrieb möglich, Selbstverständlich kommst du auch hier nicht drumherum nachzuweisen, dass deine alten Airbags nach dem Ausbau auch vernichtet wurden, was in deinem Fall wie auch die Deaktivierung wegfällt. Du fährst also auch ohne Airbags völlig legal! Raten würde ich dir aber trotzdem neue zu besorgen, und vor allem auch neue Gurte, die speziell dafür ausgelegt sind bei einem Unfall "auszuleiern" um dich besser abzufangen! Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen! Gute Fahrt..

So Leute, um hier mal einiges klar zu stellen: 1.) Fahrzeuge mit Airbags sind anders ausgelegt als solche ohne, das heißt wenn der Wagen welche hat sind auch die Gurte darauf ausgelegt (Gurtkraftbegrenzer und so weiter), wenn er keine Airbags hat isses anders. Hab da mal nen Crashtest gesehn wo se nen R19 gegen neuen Megane verglichen haben. Der 19er hatte keine Airbags, der Megane auch nit (Steuergerät defekt), so das Ende vom Lied war, dass der Fahrer des 19er unverletzt ausgestiegen wäre, weil Gurte und so bvesser gehalten haben, also anders ausgelegt und der Fahrer des neuen Megane mit defektem (oder in dem Fall glaub ausgebauten) Steuergerät verletzt gewesen wäre, da der Gurt ihn nach vorne gleiten ließ kontrolliert (kraftbegrenzer welcher der R19 noch nicht hatte), aber der Airbag nicht aufging. Kannst dir dann ja mal überlegen was deine Nase macht wenn se statt in den Airbag auf en Lenkrad knallt.

2.) Musst du BEIDE austauschen. Mann kann zwar den Beifahrerairbag "simulieren", also dem Steuergerät über nen Widerstand vorgaukeln, dass er da wäre, so geht beim unfall wenigstens der fahrerairbag auf. ABER: Wird bei einem Unfall der Beifahrer verletzt, weil er keinen Airbag hatte (wird alles nachgeprüft vom gutachter warum da keiner drin war), bist DU als Fahrzeughalter dran. Du hast fahrlässig gehandelt und Verletzungen deines Beifahrers in Kauf genommen durch den Ausbau des Airbags. Der kann dann gegen dich klagen :)

Alleine diese Frage ob man den austauschen muss ist ja schon en Witz, wenn se drin sind müssen se gehn. Das Armaturenbrett ist doch auch kaputt bei dir dann wollteste das auch nit reparieren oder wie?

Wenn du das Geld nicht hast bzw ausgeben willst, dann lass es doch sein, verkauf den Wagen und hol dir nen anderen, was anderes kann ich dazu nicht sagen.

Ich hatte auch mal nen Unfall mit nem Clio wo die Gurtstraffer und die Airbags aufgingen (war zum glück nicht schuld die versicherung der gegenpartei bezahlte alles). Alleine das Steuergerät kostet bei Renault 480€. Habe es dann gelassen, den Wagen ausgeschlachtet und mir nen anderen (Twingo) geholt. Aber an so was sollte man nicht sparen, nicht an der Sicherheit!

Gruss Matze

Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob du von dem Nutzen der Airbags überzeugt bist?

Du hast einen Auffahrunfall gehabt, bei dem sie ausgelöst wurden. Offensichtlich war also der Aufprall so stark, dass sie sich öffnen mußten, denn nicht bei jedem Auffahrunfall gehen öffnen sich auch die Airbags (bei meinem leichten Auffahrunfall vor ein paar Jahren mit einem Astra war es nicht nötig).

Daraus schließe ich, dass diese Airbags schon sinnvoll waren.

Willst du auf diesen Nutzen der Airbags in Zukunft verzichten, jetzt, da du sogar gemerkt hast, wie nützlich sie sein können?

Ich würde jedenfalls nicht darauf verzichten, auch wenn ich weiß, dass es noch Autos gibt, die ohne Airbag fahren (was sicherlich nicht minder ethisch ist).

Eine ganz andere Frage ist, ob du wirklich vielleicht auch Airbags von Autos nehmen kannst, die noch nicht ausgelöst waren und so auf dem Schrott gelandet sind? Sie müssen natürlich kompatibel zu deinem Modell sein.

Ich würde mich mal bei Ersatzteilhändlern oder bei Schrotthändlern erkundigen.

Allerdings: eine Garantie wirst du darauf natürlich nicht bekommen.

Good luck, auch für deine Autofahrerzukunft!

das problem ist in deutschland darf man keine gebrauchten airbags (unausgelöst)einbauen :( ...

achja mein bruder hatte auch nen astra da gingen die airbags auch ned auf ;) obwohl die front total kaputt war sicherheitsgurt hat ichn aber vor dem schlimmsten bewahrt

Ja man kommt immer erst darauf wenn der Schaden da ist, sicherlich müssen die Airbags erneurt werden wie auch die Sicherheitsgurte da sie heute mit Rückhaltesystemen versehen sind, ein Wirtschaftlicher Totalschaden tritt sehr viel früher ein, deshalb sollte man eine Vollkasko Versicherung nach Möglichkeit länger Bestehen lassen

Der Airbag ist Bestandteil der Betriebserlaubnis des KBA für dieses Fahrzeug, also darf das Fahrzeug nur mit Intakten Airbags wieder auf die Straße, es sollten auch die Sicherheitsgurte erneuert werden da sie durch die Rückhaltung beim Aufprall ausgedehnt sind. Immer daran Denken Sicherheit geht vor, du Sitzt ja selbst drin.

Nicht ganz richtig. Momentan ist der Airbag nur Ausstattungsmerkmal, mit der Sicherheit, wie sie beim TÜV geprüft wird, hat er nichts zu tun! Im Fahrzeugschein ist nicht vermerkt, ob das Auto Airbag hat oder nicht.