brauch ich zur Anmeldung einen Kaufvertrag oder Pass?

8 Antworten

Ja,kannst Du. Du brauchst keinerlei Dokumente umd den Hund anzumelden. Allerdings läuft er bei Tasso auf den Namen Deines Freundes,denn die Chipnr. ist ja wohl auf ihn registriert. Folglich kann er den Hund als vermisst bei Tasso melden. Diese werden dann in sämtliche Tierarztpraxen diese Vermisstenanzeige angeben. Sobald Du also beim Tierarzt bist und er-verständlicher weise-den Hund "einliest",da so eine Vermisstenanzeige vorliegt-bist Du den Hund los und bekommst vielleicht noch ne Anzeige wegen Diebstahl. Ich würde an Deiner Stelle versuchen,mich gütlich mit dem Freund zu einigen.

Hallo, das anmelden des Hundes ist kein Problem. Dafür sind keine Papiere nötig.

Allerdings würde ich dir empfehlen wie es die anderen User auch schon angedeutet haben deinen Hund vor deinem EX in Sicherheit zu bringen. Da du keinen Kaufvertrag hast kommt sonst evt. noch mal was auf dich zu.

Also das geht so...du Meldest den Hund bei der Steuer an. Dann falls du es noch nicht hast, schließt du eine Hundehaftpflichtversicherung ab. Beim Tierarzt ist es wichtig das der Hund auf deinen Namen eingetragen ist.

Im Falle eines Falles kann dein Ex jetzt nicht einfach sagen der Hund gehört ihm.

dogmama  06.02.2016, 14:23

m Falle eines Falles kann dein Ex jetzt nicht einfach sagen der Hund gehört ihm.

der Ex hat den Kaufvertrag unterschrieben und ist somit auch rechtlich der Besitzer. Sofern kein Schenkungsvertrag gemacht wurde.

Leider läuft der Kaufvertrag auf meinen Ex-Freund

Weisefrau  06.02.2016, 14:50
@dogmama

@dogmama, Hallo, Nein so einfach ist das nicht. Wenn es vor Gericht geht und der Richter entscheidet, dann hat Sie eine gute Chance darauf den Hund zu behalten.

Apolon  06.02.2016, 14:55
@dogmama

 der Ex hat den Kaufvertrag unterschrieben und ist somit auch rechtlich der Besitzer. Sofern kein Schenkungsvertrag gemacht wurde.

Dies ist mal grundsätzlich falsch.

Besitzer ist der, wer den Hund im Besitz hat, also in diesem Fall die Freundin.

Allerdings ist der, der im Kaufvertrag steht der Eigentümer.

Apolon  06.02.2016, 14:56
@Weisefrau

@weisefrau,

mich würde mal die Rechtsquelle interessieren auf die du dich berufst.

Gruß N.U.

Bitterkraut  06.02.2016, 16:48
@Apolon

Nicht, wenn er den Hund verschenkt hat.

Apolon  06.02.2016, 18:57
@Bitterkraut

 Nicht, wenn er den Hund verschenkt hat.

Falsch, denn dann wäre die Besitzerin auch gleichzeitig die Eigentümerin.

Dann müsste die Schenkung aber erst mal bewiesen werden.

Hi, lt Kaufvertrag ist er der Eigentümer. Besser wäre es mit ihm ein Vertrag zur Übernahme des Hundes zu machen, dann hast du die volle Sicherheit das es deiner ist. Vielleicht habt ihr ja gemeinsame Freunde die da etwas vermitteln können? Oder du gehst weiter von ein Geschenk aus anmelden kannst ihn auch ohne Papiere, Chipnummer kann ein Tierarzt auslesen, sofern es kein meldepflichtiger Hund ist zB Listenhund in NRW der beim Ordnungsamt angemeldet werden muss sollte das gehen. Falls der Herr da zickig wird, wäre es aber gut Zeugen zu haben die die Schenkung bestätigen können.

Bitterkraut  06.02.2016, 13:16

Der Steuerbehörde ist es egal, ob du Besitzer oder Eigentümer bist. Jeder der beiden kann den Hund anmelden. Die wollen nur kassieren und sonst nichts. Die wollen auch keinen Besitznachweis, weil man davon ausgeht, daß niemand so blöd ist für einen Hund zu zahlen, den er gar nicht hat. Und wenn doch, ist es der Behörde nur recht.

jww28  06.02.2016, 13:30
@Bitterkraut

Jep Hauptsache die Steuer kommt rum :D habe mit den Übernahmevertrag und Zeugen nur vorbeugende Tipps geben wollen, weiss ja nicht wie da der Ex tickt, also falls er auf die Idee kommt den Hund zurückzufordern, wenn schon die Papiere einbehaltet, rechne ich mit sowas :)

Guck mal, ob deine Stadt ein Online-Formular für die Anmeldung anbietet, viele Kommunen tun das mittlerweile.

Pass und Kaufvertrag brauchst du nicht. Schließlich kann man auch ohne beides einen Hund halten. Du mußt Angaben zum Hund machen (Rasse/ggf.Größe) und du brauchst die Adresse vom Vorbesitzer.

Du kannst den Hund bei deiner Gemeindeverwaltung jederzeit ohne Papiere anmelden.

Bedeutet aber nicht, dass du dann die Eigentümerin bist.

Wenn z.B. ein Tierarzt feststellt, dass der Hund gechipt ist und dies auf einen anderen Tierhalter, hast Du ein Problem.

Denn der Tierarzt ist verpflichtet, dies zu melden.

Also wäre es sinnvoll, dass die Eigentumsübertragung des Hundes statt findet.

Weitere Informationen findest du auch hier:

http://www.tasso.net/Tierschutz/Registrierung

Bitterkraut  06.02.2016, 16:47

Inwiefern ist der Tierarzt verpflichtet, das zu melden? Und wem? Wenn ich mit dem Hund meiner Nachbarin zum TA gehe, meldet der nix nirgendwohin. Es wir dauch nicht bei jeder Behandlung der Chip ausgelesen. Im Grunde interessiert es den TA gar nicht ob der Hund nen Chip hat.

Apolon  06.02.2016, 18:54
@Bitterkraut

Wenn Du mit dem Hund deiner Nachbarin zum Tierarzt gehst, dann wirst du ihm ja auch sagen wem der Hund gehört.

Ansonsten unterhalte dich mal mit dem Tierarzt, der wird dich dann informieren, dass er auch bei unterschiedlichen Eigentümer was er ja beim Auslesen des Chips erkennen kann, sich bei dem Tierschutz (Tasso) erkundigt ob alles seine Richtigkeit hat.

Außerdem könnte ja der richtige Eigentümer den Hund als gestohlen gemeldet haben.