Brauch ich unbedingt ein Psychologen oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn es dir schlecht geht und du das Gefühl hast, das was nicht stimmt geh zum Hausarzt und besprich das mit ihm. Dieser kann dich dann ggf. zur Diagnose oder Behandlung zum entsprechenden Experten weiterleiden. Ansonsten musst du nicht zum Arzt, nein.

Wenn man die Symptome von Krebsarten googelt, trifft vieles auch auf einen zu, weil man z.B. MAL Bauchschmerzen hat. Es hat aber nicht jeder Mensch Krebs. Du siehst also, dass Eigendiagnosen (durchs Internet) nicht möglich sind und das nur ein Fachmann/Fachfrau feststellen kann.

Vorallem bei psychischen Krankheiten ist es so, dass viele der Symptome auf viele Menschen zutreffen, da einige Verhaltensweisen an sich normal sind. Wenn die Verhaltens-/Denkweisen jedoch ein unnormales Maß annehmen, dann spricht man erst von einer psychischen Störung. Ab wann es nicht mehr "normal" ist kann aber nur ein Fachmann/Fachfrau feststellen.

Internet-Tests sind Spielereien und nicht für eine Diagnose geeignet. Wenn du den Eindruck hast, dass mit dir was nicht stimmt, suche einen Psychiater auf, nur der kann so eine Diagnose stellen und dir dann auch sagen, ob und welche Therapie für dich geeignet ist.

Ja, du solltest dich von einem Psychater untersuchen lassen.

Er kann dir eine vernünftigen Diagnose erstellen und zusammen mit dir Strategien entwickeln, um mit der Störung - was auch immer es sein - umzugehen.

Du solltest nicht irgendwelche Test im Internet machen. 

Wenn es dir irgendwie schlecht gehen sollte, gehe zum Arzt, sonst eben nicht.

RealRyu 07.08.2017, 14:34

nun sagen wir ich habe die Symptome für diese Krankenheiten und das fand ich nicht durch Internet tests raus sondern durch Wikepdia nach Symptome geschaut?

0
Honeybee89 07.08.2017, 14:35
@RealRyu

Was das Internet sagt ist völlig egal! 

Wenn es dir schlecht geht, dann gehe zum Arzt. Wenn du dich gut fühlst, dann brauchst du natürlich keinen Arzt.

1

Laut welcher Tests? 

RealRyu 07.08.2017, 14:34

nun sagen wir ich habe die Symptome für diese Krankenheiten und das fand ich nicht durch Internet tests raus sondern durch Wikepdia nach Symptome geschaut?

0

Vergiss den Quatsch.

Diese "Tests" werden nur beim Psychologen durchgeführt. Also entweder trollst du hier oder du bist schon bei einem Psychologen!

RealRyu 07.08.2017, 14:34

nun sagen wir ich habe die Symptome für diese Krankenheiten und das fand ich nicht durch Internet tests raus sondern durch Wikepdia nach Symptome geschaut?

0
Hello1989 07.08.2017, 14:35
@RealRyu

Durch Wikipedia? Guter Gott... Entweder du lässt dir das vom Arzt bescheinigen oder du lässt es! Aber im Internet nach Krankheiten googlen ist einfach dumm!

1

Was möchtest Du wissen?