Brauch ich für die Psychotherapie eine überweisung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob und wie Psychotherapie versichert ist, steht in deinem Versicherungsvertrag und den -bedigungen. Die Frage ist aber, ob du auch über die Beihilfe verfsichert bist, da gelten wieder andere Spielregeln.

Ob eine Überweisung zu Fachärzten und Psychotherapeuten notwendig ist, wirst du dort auch finden. Bei der Beihilfe kann das anders sein.

Ich würde allerdings raten, zunächst einen Facharzt, also einen Kinder- und Jugendpsychiater aufzusuchen. Das wird auch von allen Kostenträgern als Facharzttermin erstattet.

Wenn du privatversichert bist, dann bezahlst du wahrscheinlich das erst und reichst dann die Rechnung bei deiner Versicherung ein.

Bei der gesetzlichen Versicherung übernimmt das die Kasse, wenn der Therapeut das bestätigt, dass du eine Therapie brauchst.

So kenne ich das, vielleicht kommt ja auch noch eine Antwort, die anders lautet.

Frage den Therapeuten, ob er eine Überweisung braucht. Frage deine Krankenkasse, wie das geregelt ist. 

Vorher zum Hausarzt um Termin beim Therapeuten zu bekommen?

Muss ich mir vom Hausarzt eine Überweisung geben lassen oder direkt bei einem Therapeuten anrufen? Muss ich der Krankenkasse bescheid sagen? Hat jemand Erfahrung damit?

...zur Frage

Wird man krankgeschrieben, wenn man wegen Mobbing eine Psychotherapie macht?

Ich werde seit einem Monat von meinen Chefs gemobbt und habe jetzt deswegen psychische Probleme. Ich habe von meiner Hausärztin eine Überweisung für Psychotherapie auf Krankenschein bekommen und ich möchte die Therapie machen, damit ich wieder gesund sein kann. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit solche Psychotherapien? Was passiert genau auf einer Psychotherapie, was macht man da? Wird man während der Therapie krankgeschrieben?

...zur Frage

Wo kann man sich in der nähe von Güstrow ein Ampallang stechen lassen `?

Kennt da jemand ein Piercer der das macht oder Piecerin halt. Oder kann man das auch beim Urologen machen lassen ???

...zur Frage

Habe mir eine Kabel Fritzbox 6590 zugelegt. Muss ich die neue FB durch den Kabelanbieter freischalten lassen, in diesem Fall Cablesurf Güstrow,?

Ich würde es auch online machen, weiß aber nicht welcher Gruppe Cablesurf angehört.

...zur Frage

Traummädchen

Ich bin 13 Jahre alt und möchte endlich eine Freundin haben.Aber es gibt hier in Güstrow kein Mädchen was meine vorstellungen entspricht.Ich hatte als ich im Urlaub war ein mädchen gesehen die wie mein traummädchen aussah aber hab mich nicht getraut sie anzusprechen.Könntet ihr mir ein Rat geben?

...zur Frage

Wo finde ich GUTE TIERHEIME?

Ich will ein tierheim suchen, im Umkreis Schwerin oder Güstrow oder eine seite wo man sowas findet (wenn ihr grad eine wisst) ich freu mich auf HILFREICHE Antworten, Lg L.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?