Brauch ich eine Krankmeldung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um dieselbe Krankheit handelt, dann gehen die meisten Firmen davon aus, dass du am Wochenende auch krank bist, macht also mehr als 3 Tage. Ansonsten im Personalbüro anrufen und nachfragen.

Hab angerufen, brauchte keine :P

0

diese brauchst du, diese regelung gilt nicht wenn ein wochenende dazwischen liegt. dumm nur wenn du dir die heute erst holst, der arzt darf nur 3 tage zurück schreiben und auf der krankmeldung steht wann sie ausgestellt wurde, das ist jetzt dumm gelaufen, kann wenn dein chef sauer ist, kann das eine abmahnung bedeuten .

Wenn es nur 2 Tage sind, geht es normalerweise ohne. Die "Karenztage" sind je nach Tarifvertrag bis zu 3 Arbeitstage. Trotzdem kann der Arbeitgeber eine Krankmeldung verlangen, wenn er den Verdacht hat, es läge ein Betrug vor.

Krankmeldung rückwirkend

Mein Sohn ist in Ausbildung und war letzte Woche Donnerstag mit heftigem Durchfall und Erbrechen zuhause. Er hat sich umgehend krank gemeldet. Ab Freitag war er wieder arbeiten. Nun verlangt seine Firma direkt am Tag nach dem Urteil eine Krankmeldung vom Arzt für diesen einen Tag. Welcher Arzt attestiert denn eine Woche nach der Krankheit sowas noch und ist das überhaupt rechtens?

...zur Frage

Ab wann krankmeldung beim fsj?

Ich hab da eine frage zum krankmelden vom Fsj. Wenn ich morgen (Freitag) bei meiner einsatz stelle anruf und sag ich bin krank und am montag aber wieder komm muss ich dan eine krankmeldung bringen obwohl ich am wochenende nicht Arbeite?

...zur Frage

Krank vor Wochenende - ab wievielen Tagen Krankmeldung

Hallo ihr!

Also ein MA wird an einem Donnerstag krank (5 Tage Woche Mo-Fr) und der AG verlangt Krankmeldung, weil er annimmt der MA ist auch am WE krank, ist das rechtlich in Ordnung?

Viele Grüße Zurii

...zur Frage

Zwei Tage krank, dazwischen zur Schule gegangen, Krankmeldung?

Hallo... Ich bin am Dienstag von der Arbeit daheim geblieben, da ich Halsschmerzen bekam & starke Kopfschmerzen. Mittwoch bin ich dann aber zur Berufsschule, da wir bald eine Arbeit schreiben & ich kein Stoff verpassen möchte.. So.. Heute (Donnerstag) blieb ich nochmal vom Arbeiten daheim damit ich ab morgen wirklich wieder Fit bin.

Wie sieht das jetzt aus? Erst am 3. Tag muss man ja eine Krankmeldung bringen, aber eigentlich war ich nur zwei Tage krank?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?