Brauch ich eine bestimmte Höhe für den Klavierstuhl?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Optimal ist, wenn beide Füße mit der ganzen Fläche auf dem Boden stehen und nicht zu dicht zusammen, wenn du zudem nur ca. auf der vorderen Hälfe der Klavierbank sitzt, ein Eßteller zwischen deinen Bauch und die vordere Klavierkante passt, du aufrecht aber locker sitzt und dann deine Unterarme und deine Handrücken eine Linie bilden, die waagerecht verläuft.

Dann nämlich verkrampfst und verspannst du nicht, kommst durch Schwerpunktverlagerung an jeden Bereich der Tastatur, (wenn du dich nur leicht nach vorn beugst) und hältst beim Üben lange durch.

So macht Klavier spielen Spaß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab an meinem Stuhl einfach rumexperementiert, bis meine Ellenbogen ungefähr einen rechten Winkel bildeten und ich gemütlich sitzen konnte. Dann hast du auch gleich den richtigen Fußabstand von den Pedalen. Wenn es noch nicht so gut klappt, würde ich einfach weiter probieren :) Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen, so wie es dir passt. Ich mach das auch nach Gefühl.

Versuche aber den Unterarm beim spielen waagerecht zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?