Brauch ich ein Vorderzeug zum Springen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sattel rutschen verhindert ein Voderzeug eigentlich sowieso erst ab L-Höhe...

Also eigentlich brauchst du keines, ich springe auch E und auch ohne Vorderzeug.

Ich persönlich finde, das ein Vorderzeug oder Martingal einfach immer besser aussieht. ist aber nur eine Sache des Geschmacks. Wenn dein Sattel sitzt, ist das nicht nötig, genauso wie ein Schweifriemen. Bei E und A .. das ist eigentlich nicht so notwendig, ab M würde ich darüber nachdenken. Es ist vielleicht auch eine Sache des Springstils, ich persönlich nehme auch , wenn ich springe, ein Martingal.

LG :)

Bei den Klassen E & A denke ich brauch man nicht unbedingt ein Vorderzeug. Bei den höheren Klassen ist das danns chon notwendig aber ich empfehle trotzdem ein Vorderzeug. Der Sattel soll ja nicht nach hinten rutschen wenn du springst ;) Ansonsten geh mal in ein Reitsportgeschäft & lass dich von denen beraten die haben Ahnung davon ;)

-LG :)

Vordezeug beim Springen?

Hallo! Wo liegt der exakte Unterschied zwischen Martingal und Vorderzeug? Am Vorderzeug ist doch ein Martingal dran? Und das Vorderzeug befestigt man ja am Sattel, aber wo? Danke!

...zur Frage

Vorderzeug-Fragen

Hallo zusammen. Ich fange jetzt an meine Stute zuspringen und wollte mir vorher schon mal ein Vorderzeug anschaffen. Meine Frage ist jetzt,

Welche sind gut?

Nur ein einfach Vorderzeug oder auch mit Martingal dran? Was sind dabei die Vor- und Nachteile?

Liebe Grüße und danke für Antworten

...zur Frage

Braucht mein Pferd für‘s Springen hinten Eisen?

Hallo :-)

Mein Pferd läuft derzeit vorne mit, hinten ohne Eisen. Nächstes Jahr wollten wir mal ein paar Springturniere gehen (A Springen) und zwei von denen werden auch auf Rasenplatz sein (da fahren wir jedes Jahr hin, deshalb weiß ich das).
Frage: Sie hat vorne Stollenlöcher, reicht das für ein A Springen, wenn‘s etwas nass ist? Weil die meiste Last ja auf der Hinterhand liegt (reite L Dressur, das Pferd lässt sich also auch gut versammeln).

Lg Lena

PS: Sie ist mit dem Beschlag gut klargekommen bisher und nur für‘s Turnier werde ich den auch nicht umstellen. Wenn‘s nicht geht, gehen wir auf den Turnieren, wo Rasenplätze sind halt nur Dressur :-)
Und: Wir haben einen guten Hufschmied, der aus eigenem Antrieb gerne mal erklärt, was er jetzt wo, wie und warum umgestellt hat und haben seit 11 Jahren glückliche und weitestgehend lahmfreie Pferde. Belehrungen in der Hinsicht könnt ihr euch gerne sparen, sind nur Zeitverschwendung :-)

...zur Frage

Vorderzeug fuer Pferde

Hi leute, ich hab da mal eine frage. Scheuert das vorderzeug fuer pferde nicht ohne fell, oder sollte man lieber vorderzeug mit fell kaufen?

...zur Frage

Wie hoch sind Springen auf dem Turnier?

Hallo!

Brauche für ein Buch die Höhen von Hindernissen in den verschiedenen Klassen. Ich weiß, dass E bis 90cm und A bis, glaube ich, 1,10m geht (Höher fühlt es sich nicht an, aber ich habe weder auf dem Turnier gemessen, noch die Höhe im Springunterricht in Frage gestellt).
Wie hoch ist denn so ein L, M, S Springen?

Danke für eure Aufmerksamkeit
Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?