Brauch ich ein Visum oder etwas ähnliches?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wer einen Aufenthaltstitel eines Schengen-Staats (Schweiz) hat, darf ohne Visum in allen Schengen-Staaten reisen und zwar völlig unabhängig von der Staatsangehörigkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Abend,

Ja, sie benötigen ein Visum.

Als kosovarsicher Staatbürger müssen Sie bei der Einreise in Deutschland ein gültiges Visum vorlegen.

Der Aufenthaltstitel für die Schweiz speilt für die Einreise in Deutschland keine Rolle, da dies ein rein nationaler Aufenthaltstitel ist, d.h. NUR für die Schweiz gilt.

Halten Sie sich in Schweiz auf, so beantragen Sie das Visum für Deutschland in der deutschen Botschaft. Ansonsten können Sie dies auch in der deutschen Botschaft im Kosovo beantragen.

Ich hoffe ich konnte ihnen helfen.

KaterKarlo2016

Kommentar von Bitterkraut
03.02.2017, 17:59

Ist die Schweiz denn nun Schengen-Staat oder nicht?

0

Hallo deranonyme478

Wie du siehst, bekommt man auf gutefrage.net nicht nur hilfreiche Antworten. Sehr viel widersprüchliches...

Normalerweise sollte dich dein Schweizer Aufenthaltstitel dazu berechtigen, in alle anderen Schengenstaaten einzureisen. Und ja, seit ein paar Jahren ist die Schweiz in Schengenstaat.

Aber wenn du sicher gehen möchtest, ruf am besten mal bei der deutschen Botschaft in Bern an: +41 31 359 41 11 Dort wird man dir hoffentlich eine eindeutige Antwort geben können.

@deranonyme478,

wenn Du Staatsbürger des Kosovo bist, dann benötigst Du für die Einreise nach Deutschland ein Visum. Bitte wende Dich an Deine Botschaft in der Schweiz.

Kommentar von Bitterkraut
03.02.2017, 17:49

Nein, an die deutsche Botschaft. Die vergibt die Visa. 

0
Kommentar von Bomberos911
03.02.2017, 18:23

Und die Tatsache, dass die Schweiz ein Schengen-Staat ist hast du nicht berücksichtigt?

0

https://www.berlin.de/labo/willkommen-in-berlin/einreise/verlaengerung-eines-visums/artikel.279064.php

Reisen im Schengen-Raum

Mit einem Aufenthaltstitel eines anderen Schengen-Staates können Sie in einem Zeitraum von 180 Tagen für maximal 90 Tage in die folgenden Staaten des sogenannten Schengenraums reisen:

Belgien, Bundesrepublik Deutschland, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn

Kommentar von KaterKarlo2016
03.02.2017, 19:00

Dies spielt nur dann eine Rolle, wenn  ein Schengen Visum vorhanden ist. 

Der Fragesteller schreibt aber Schweizer Aufenthaltstitel.

Daher gehe ich davon aus, dass dies ein rein nationaler Aufenthaltstitel für die Schweiz ist.

0

Nein brauchst du nicht. 

Was möchtest Du wissen?