Brauch ich ein 80plus Netzteil?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Spare ja nicht am falschen Ende und kauf dir ein billig Netzteil. Das Problem bei solch günstigen Netzteilen ist meistens nicht nur die Effizienz, sondern auch die wirkliche Leistung, sowie die Sicherheit. Die Meisten Billig Netzteile haben nur eine hohe Nennleistung (beispielsweise 600W), leisten dann aber teilweise weniger als ein gutes 400W Netzteil. Außerdem fehlen oft wichtige Sicherheitsmechanismen, wodurch dir bei beispielsweise bei hoher Belastung das Netzteil explodieren kann und auch andere Komponenten mit in den Tod reißen kann.

Kauf dir lieber ein richtiges Netzteil, so teuer sind die auch nicht. Ein gutes und für das System ausreichendes Netzteil wäre das Cougar A400W. Das gibts schon für ca. 45€. Das ist ein gutes 80+ Bronze Netzteil mit allen wichtigen Sicherheitsmechanismen, einer guten Qualität und sehr guten 386W auf der wichtigen 12V Leitung.

Also für einen i5 und einer GTX 660 bist du aber mit einem (wenn auch guten) 400W Netzteil sehr schlecht beraten. Glaube mir 400W sind etwas wenig für so ein System. Das es ein gutes und kein Billignetzteil sein soll das ist auf jeden Fall richtig. Bei deinem System würde ich mindestens ein 500W Netzteil nehmen. Zur Sicherheit am besten ein 550 oder 600W Netzteil. Könnte ja auch sein du willst irgendwann mal noch aufrüsten.

Was möchtest Du wissen?