Brauch ich die Einverständnis beider Eltern um mir ein tattoo stechen zu lassen? Bin minderjährig..?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es ist völlig egal, ob deine Mutter, dein Vater oder beide sich damit einverstanden erklären, dass du dir ein Tattoo stechen lässt. Der Tattoowierer allein entscheidt, ob er dir ein Tattoo sticht.
Tätowieren (und auch Piercen) fällt nach § 223 des Strafgesetzbuchs
unter Körperverletzung und ein Tätowierer kann sich dadurch strafbar
machen.
Hier als Link die Geschäftbedingungen eines Tattoowierers:

http://nordic-thunder.ch/wp-content/themes/nordicthunder/files/Allgemeine_Geschaeftsbedingungen_Nordic_Thunder_Tattoo.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Knopperz
16.08.2016, 20:04

Das ist nur die Halbe Wahrheit... Tätowierer sichern sich ab mit der sogenannten Einverständniserklärung. Die muss immer unterschieben werden, ob nun durch die erziehungsberechtigten Elternteile bei Minderjährigkeit, oder aber auch bei eigenständigen Volljährigen. Somit kommt der §223 nicht mehr in Frage, weil es einen einvernehmlich bindenden Vertrag gibt.

Es gibt allerdings kaum Tätowierer die sich auf sowas einlassen und Mindejährige stechen. Da kann halt immer was nachkommen, und wer setzt schon wegen ein paar Euro von nem Teenager seine Existenz auf's Spiel?

0

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber ab 16 kann man auch von manchen seriösen Tätowierern ein Tattoo bekommen. Solltest du jünger sein warte bitte noch bis du mindestens 16 bist, denn kein seriöser Tätowierer sticht ein Tattoo bei Personen unter 16.

Die Einverständnis brauchst du nur von einem Elternteil.

Suche dir ein seriöses Studio, in denen die Hygienestandards eingehalten werden, auch wenn es dann mehr kostet.

Also ich brauchte damals nur das Einverständnis meiner Mutter

Kommentar von Oliviii
16.08.2016, 19:21

Ich war aber schon 17

0

Kein seriöser Tätowierer wird dir ein Tattoo stechen. Das ist Körperverletzung. Und dann ist es auch egal, was deine Mama erlaubt.

Wenn du 18 bist, kannst du dich verschandeln, so wie du lustig bist. Vorher nicht.

Warte bis du 18 bist

Haha nee Spaß, aber schlecht ist der Ratschlag schon nicht. Was dir jetzt gefällt wird dir in 10 Jahren zu 99% nicht mehr gefallen. Es sei denn du gehst zu einem richtig berühmten Tattowierer und das Tattoo ist an einer Stelle, wos nicht sichtbar ist im T-Shirt.

Was möchtest Du wissen?