Brauch ich " AU " Bescheinigung für Quad?

1 Antwort

das hängt davon ab, wie das Quad beschrieben ist. Wenn es eine Lof-Zugmaschine ist, dann benötigt es keine AU. Sollte es anders beschrieben sein (4-rädriges Kfz zur PersBeförderung etc.), dann wird ein AU-Nachweis benötigt. Diesen hat man allerdings nicht, wenn das Quad erst 2 Jahre alt wird, da man bei der Erstzulassung keine AU-Bescheinigung benötigt und auch keine erhält. Solltest Du noch alte Nummernschilder vom Quad haben, dann einfach nachschauen, ob beim vorderen eine AU-Plakette drauf ist oder nicht.

Quad Straßenzulassung?

Was alles braucht man, damit aus einem Quad der eine reine Geländemaschine ist, ein Straßenkonformes KFZ machen kann?

Also z.B. Scheinwerfer, Tacho? Etc.

...zur Frage

Ein Quad Anschaffen.

Seid Gegrüßt liebe Motorenfreunde. Ich überlege seit einiger Zeit ob es vllt. sinnvoll wäre ein Quad zu holen. Mir gefallen Quads/ATV's wirklich sehr . Nun brauch ich mal euren rat?!

Ist es sinnvoll?

Brauchen Quads TÜV?

Wie Liegt der Allgemeine Spritverbrauch bei einem Quad?

Verischerungskosten?

Danke. Euer Motorenfreund Farcry

...zur Frage

Im August TÜV aber falsche Reifen am Quad!?!?!?! Komm ich trotzdem durch?

Hallo Community! Ich habe im August für mein Quad einen Tüvtermin. Ich habe mir vor zwei wochen einen neuen Reifensatz gekauft, genau die gleiche Größe wie der Vorbesitzer hatte. Nun ist mir aber aufgefallen, das im Fahrzeugschein die Größe: 22x8-10 und 22x11-10 eingetragen ist ich aber 21x7-10 und 22x11-10 habe!!! Komme ich trotzdem durch den Tüv. (PS. Passende Reifengröße ist selten auf dem Markt zu finden!!!)

Danke

...zur Frage

Wie lange ist die AU vor der HU gültig?

Hi Leute,
nächsten Monat is mein TÜV fällig. Nun war ich heute bei nem Bekannten in der Werkstatt und der hat AU gemacht. Muss ich jetz bei der HU nächste Woche nochmal AU machen oder reicht die Bescheinigung die ich bekommen habe? Habe mal was gehört, dass wenn ich AU habe 2 Wochen Zeit habe die HU zu machen ohne das ich die AU beim TÜV nochmal machen muss.

...zur Frage

Selbstgebautes typisieren (Österreich)

Hey ;)

Mein Freund und ich haben beschlossen ein Projekt zu wagen: Wir wollen unser eigenes Quad bauen und haben jetzt längere Zeit schon im Internet nach den Kriterien für eine Straßenzulassung in Österreich gesucht. Leider haben wir nichts zum thema "selbstgebaut" gefunden, was das ganze projekt wieder unmöglich zu machen scheint

meine frage ist nun:

wo kann ich einsehen welche kriterien ein selbstgebautes quad benötigt um eine straßenzulassung zu bekommen? also den rahmen hätten wir von einem gebrauchten quad benutzt, um die stabilität und einen typenschein zu haben!

danke!

PS: bitte keine blöden kommentare wie "lass das, wird eh nix" oder so,... wir haben genug ahnung von kfz (mechaniker & mechatroniker), es geht um die herausforderung

...zur Frage

Gibt es keine AU mehr beim Auto?

Ich habe ein gebrauchtes Auto gekauft. Die Bescheinigung für die HU (TÜV) ist dabei aber keine für die Abgas..Untersuchung (AU). Der Händler meint, das gibt es nicht mehr weil ohne AU = keine neue TÜV Plakette. Hat er recht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?