Brauch ich abi?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ein Medizinstudium kann man auch ohne Abitur antreten (bzw. sich überhaupt dafür bewerben), wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung und einige Jahre Berufserfahrung in einem möglichst passenden Bereich absolviert hat.

Das regelt zwar jedes Bundesland (und z.T. auch jede Uni) etwas anders, aber ganz grundsätzlich ist es möglich.

https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=16 (Schau hier unter "Beruf")

http://www.medizinstudium-ohne-abitur.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Joshua18
24.11.2016, 14:15

Die Zulassung erfolgt für diese Gruppe nicht über N.C. und Warteliste, sondern im Rahmen ein kleinen Sonderquote. Die Universitäten wählen selbst aus !

Kommt also immer drauf an, wieviele sich auf diesem Weg bewerben. War das am Anfang, als die Regelung noch ziemlich unbekannt war, noch ziemlich einfach auf diesem Wege einen Studienplatz zu ergattern, dürfte das nun immer schwieriger werden.

0

Ich bin mir fast sicher, dass für ein Studium mindestens ein Fachabiturabschluss vorausgesetzt wird. Ausbildung hin oder her.

Das hat mit dem Wartesemester nichts zutun: Zeit überbrücken bedeutet ja nicht, dass du keine Qualifikationen mehr brauchst.

Kommentar von Barbdoc
24.11.2016, 16:06

Mit Fachabitur kannst du nicht Medizin studieren.

0

Wenn mich nicht alles täuscht, musst du dein Staatsexamen mit "sehr gut" bestehen, das Gleiche gilt auch für Alten/Krankenpfleger.
Dann sollte es möglich sein, ohne Abi Medizin studieren zu dürfen.

Ohne Abi kein Medizinstudium.

Ja, für Medizin ist Abi Pflicht.

Nein nicht unbedingt.

Ja, brauchst du

Ja, ums Abi kommst du für ein Medizinstudium nicht herum. Außerdem sollte dein Abi richtig gut sein, damit du Medizin studieren kannst.

Was möchtest Du wissen?