Brauch ich 1 oder 2 neue Reifen, wenn einer kaputt ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf einem Fahrzeug müssen nur 4 bauartengleiche (Radial) Reifen der gleichen Größe montiert sein. Wenn einer kaputt ist, kannst Du fast alles in der gleichen Größe drauf machen. Allerdings ist es vom Fahrverhalten, besonders Bremsverhalten, sinnvoll das gleiche Profil mit annähernd gleicher Profiltiefe zu nehmen.

17

danke für deine Antwort. dass es die gleiche Marke sein soll, habe ich mir schon gedacht. Wollte nur sichergehen, dass es auch reicht, wenn ich nur den einen wechsle.

0

Hat das Auto noch einen Reservereifen - nimm den. Wenn nicht, muss es ja das gleiche Profil noch geben, wenn das Auto fast neu ist. Ansonsten gibts keine Vorschriften. Wegen der Fahrsicherheit sollten aber immer pro Achse gleiches Profil verwendet werden