Brauch ich 1 oder 2 neue Reifen, wenn einer kaputt ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf einem Fahrzeug müssen nur 4 bauartengleiche (Radial) Reifen der gleichen Größe montiert sein. Wenn einer kaputt ist, kannst Du fast alles in der gleichen Größe drauf machen. Allerdings ist es vom Fahrverhalten, besonders Bremsverhalten, sinnvoll das gleiche Profil mit annähernd gleicher Profiltiefe zu nehmen.

danke für deine Antwort. dass es die gleiche Marke sein soll, habe ich mir schon gedacht. Wollte nur sichergehen, dass es auch reicht, wenn ich nur den einen wechsle.

0

Wenn die anderen reifen noch relativ gut erhalten sind, kannst du einfach den kaputten austauschen, sollte eben die gleichen Maße haben.

Hat das Auto noch einen Reservereifen - nimm den. Wenn nicht, muss es ja das gleiche Profil noch geben, wenn das Auto fast neu ist. Ansonsten gibts keine Vorschriften. Wegen der Fahrsicherheit sollten aber immer pro Achse gleiches Profil verwendet werden

Können die Reifen während der Fahrt auf der Autobahn abfliegen?

Ich habe gestern gestern in einer Werkstatt meine Reifen von Winter- auf Sommerreifen wechseln lassen. Da sagte man mir, dass ich nach ca. 60 km die Schrauben nochmals nachziehen lassen soll. Ich selbst kann das leider nicht machen, da ich auch nicht das Werkzeug dafür habe. Aufgrund meiner Arbeitszeit klappt es auch nicht mehr Heute bei der Werkstatt vorbei zu fahren. Die 60km habe ich schon auf dem Weg zur Arbeit überschritten. Morgen muss ich eine längere Strecke über die Autobahn fahren und habe nun Bedenken, dass dann die Reifen während der Fahrt abfliegen können. Ist das richtig? Könnte mir evtl. an der Tanke notfalls helfen?

...zur Frage

Darf man Reifen unterschiedlicher Fabrikate auf einer Achse fahren?

Mein Sohn, Führerscheinanfänger, hat seinen rechten Vorderreifen samt Felge an einem Randstein kaputt gefahren (Winterreifen).

Nun haben wir bei einem Reifenhändler einen neuen Reifen (genau gleiche Felge und gleiche Reifengröße) gekauft, vorne rechts.

Es ist Fabrikat Uniroyal, die restlichen 3 Reifen sind ein anderes Fabrikat, haben jedoch die gleiche Größe und gleiche Felgen.

Darf man so fahren? Bin im Zweifel, allerdings hätte es uns der Reifenverkäufer von dem Fachgeschäft doch sicherlich gesagt, wenn es verboten wäre. Er hat ja alles genau angeschaut.

Kann jemand meine Zweifel ausräumen? Dankeschön

...zur Frage

Reifen platt. Unfall?

Ein Autoreifen ist platt. Ich muss noch 20 km fahren. Kann ein Unfall passieren?

...zur Frage

Darf ich mit den Reifen fahren?

Hallo, ich hab bei meinem Bmw E87er auf der hinteren Achse 225/45 ZR17 94W Reifen drauf und auf der voderen Achse 205/50 ZR17 93W, im Fahrzeugschein sind aber für beide Achsen 195/55 R16 87H eingetragen. Muss ich nun meine akteuellen Reifen im eintragen lassen? Haben das Auto so letztes Jahr gekauft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?