Brauch hilfe in Chemie zu soda?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hast Du denn schon mal Leblanc-Verfahren als Suchbegriff eingegeben bei Google oder bei Wikipedia?

Falls nein, warum nicht? Falls ja, was gefällt Dir am Ergebnis nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bevarian
12.11.2015, 20:35

was gefällt Dir am Ergebnis nicht?

Da wird es auch nicht umgehend fertig ausformuliert und sauber gebunden zugeschickt...

2

Wenn schon ein Hinweis auf ein Herstellverfahren, dann bitte auch auf eines, das wirklich heute noch durchgeführt wird: Das Solvay-Verfahren. In eine Lösung von NaCl und Ammoniak wird Kohlendioxid eingeleitet, es bildet sich schwer lösliches Natriumhydrogencarbonat, das abgetrennt und durch Erhitzen in Natriumcarbonat umgewandelt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?