brauch hilfe bei reaktionsgleichungen in chemie!

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

wir machens ganz einfach:

erstmal: auf beiden seiten muss das selbe stehen. das heißt es kommt nichts dazu, geht aber auch nichts verloren. mal ein einfaches beispiel:

2 H2 + O2 ----> 2 H20Zwei Wasserstoffmoleküle (Eine Wasserstoffmolekül hat die Formel H2. Die lässt sich in der Regel nicht ändern!) reagieren mit einem Sauerstoffmolekül (Saauerstoff hat die Formel O2!) zu zwei Wassermolekülen. Links haben wir also 2 mal H2, also 4H's und 2 O'S und rechts sind auch 4 H's und 2 O's. Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn noch Fragen offen sind, frag einfach nach.Gruß,der Baerenjude

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also du musst immer gucken, dass du links und rechts die gleiche anzahlt atome hast. hier hast du z.B. 2 mal Fe und insgesammt 6 Cl atome. auf der anderen seite musst du dann gucken, dass du genau die gleiche anzahl atome hast. daher musst du vorne eine 2 haben, um auf die 2 Fe atome zu kommen, die du links hast. durch die 2 vorne hast du dann auch schonmal 2 Cl atome, brauchst aber 6. daher muss hinter das Cl noch eine 3.

verstanden ?! ;D

Kommentar von PaulaBlaBla
17.06.2011, 23:19

achso ja. wie dumm ich mir grad vorkomm.. :DD

0

Wichtig zu wissen: Wenn eine Zahl vorne steht, sind sie unabhängig. z.B. 2Fe heißt 2 Teile Fe, die man aber trennen kann. Steht die Zahl dahinter, besteht zwischen ihnen eine Verbindung, sie bleiben zusammen: Cl2 =/= Cl und Cl, sonder bleibt Cl2

ABER: 2 Cl2 = Cl2 + Cl2

Hi, ist Mathematik. 2 Äpfel und 3 Birnen sind Ä2B3. Dasselbe doppelt: 2x Ä2B3 oder 2Ä2B3. Nun zur Frage: 2 Fe (2x Fe) + 3 Cl2 (3x Cl2 = 6x Cl) ergeben: 2x FeCl3 (2x Fe + 6 Cl). Wir rechnen nach: 2x Fe + 6 Cl = 2 Fe + 6 Cl. Oder: 2 Fe + 3 Cl2 = 2FeCl3. Ziffer vor dem Elementsymbol, Molekülsymbol: Menge der Elemente, Moleküle. Ziffer hinter Elementsymbol: Anzahl des Elementes (in der Verbindung). Gruß Osmond

Weil nix in der Welt einfach so verschwindet. Wenn 2 Moleküle da waren, dann müssen sie auch i-wo geblieben sein, wenn auch in anderer Form.

Was möchtest Du wissen?