"Bratschenbauer"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ach du hast sogar eine Frage dazu gestellt ;) also weitere berühmte Geigenbauer sind Guaneri (dieser spielt auch in der Stradivari Liga), Daniel Achatius Stadlmann (geigen und lautenbau in Wien, um 1700), Pierre Pascherel ( 1850), Nicolas Harmand (Mirecourt um 1750), Michael Strobel (Berlin um 1940), die Familie Gagliano ( 1700-1800), Eugenio Degani (Venedig 1880) , Nicolas Remy (Mirecourt 1850), Joseph Nadotti ( Piacenza, ca. 1780), Giovanni Baptista Gabrielli (Florenz um 1750). Wozu brauchst du eigentlich diese Infos?

Generell kann man sagen, ein guter Geigenbauer kann auch gute Bratschen bauen, einer der auf Celli spezialisiert ist auch. Aber einer der hauptsächlich Kontrabässe baut kann in der Regel nicht so gute hohe Streichinstrumente bauen, selbst wenn er ein sehr guter Geigenbauer ist. Dass einer sich auf Bratschen spezialisiert ist eher selten, mir wurde mal einer genannt der in Deutschland baut aber mir ist der name entfallen.

ahja ich vergaß noch Amati^^

0

Kennt jemand Reinhold Schaller? Ich weiß selber nichts über ihn, habe aber gehört das er auch super gewesen sein soll... 

0

hast Du hier mal geguckt? http://www.stupidedia.org/stupi/Bratsche viel steht da auch nicht drin, aber vielleicht der eine oder andere sinnvolle querverweis. oder de.wikipedia.org/wiki/Bratsche

haha der Text ist echt gut ;) ich wette der Autor selbst ist auch Bratschist.

0
@gollywogg

ja, es scheint mir, das Bratschisten eine besondere Gattung Musiker sind, kleine Rebellen unter den Streichern

0
@ROMAX