Bratäpfel für Kinder

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir machen unsere Bratäpfel immer so:

Äpfel waschen, Kerngehäuse entfernen ... inzwischen Backrohr vorheizen (ca. 180 - 200 Grad) ... Die Äpfel gebe ich in eine feuerfeste Form, die ich mit Butter eingerieben habe, danach vermenge ich geriebene Nüsse (Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse)mit ein paar Esslöffeln Honig. Die Nüsse können auch grob gehakt sein oder Mandelplättchen, was man so da hat. Anschließend wird das "Loch" im Apfel mit dieser Masse gefüllt ... noch ein paar Butterflocken obendrauf und vielleicht noch ein paar Tropfen Honig und ab damit ins Rohr ...

Warum ohne Marzipan? Die ganz schnelle Version ist, einfach Dominosteine in die Aushöhlung zu quetschen. Ist allerdings ein bisschen Marzipan dabei.

Ansonsten kannst du Honig mit (gerösteten?) gehackten oder gemahlenen Haselnüssen mischen, dazu richtig viel dicke Vanillesoße.

Weil viele Kinder kein Marzipan mögen und da auch sehr viel Zucker enthalten ist. Ausserdem finde ich es schön mit "Rohstoffen" zu arbeiten.

0

Anstatt Rum-Rosinen normale Rosinen beim Backen, funktioniert das?

Wenn ich ein Backrezept habe (in diesem Fall Bratapfelkuchen) wo Rum-Rosinen zu den Zutaten gehören, kann ich dann auch normale Rosinen nehmen? Den Kuchen sollen auch Kinder und trockene Alkoholiker essen können.

...zur Frage

Leopardgeckos, geeignet oder nicht?

Ich ziehe es in Erwägung mir Leopardgeckos anzuschaffen. Ich hätte ein passendes Terrarium und habe mich auch schon über eine artgerechte Haltung etc. informiert. Ich weiß zwar, dass es keine Kuscheltiere sind. Dennoch würde mich interessieren, ob sie zahm sind, da ich schon öfters davon gehört habe und es natürlich auch schön wäre, seinen Gecko mal auf die Hand zu nehmen. Sind Leopardgeckos dafür geeignet, bei Gelegenheit (NICHT GEGEN IHREN WILLEN) aus dem Terrarium genommen zu werden und mit der Hand gefüttert zu werden? Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Geckos?

...zur Frage

Marzipan Alkohol enthalten?

Ich möchte zu den Feiertagen Bratäpfel machen mit Marzipan. Habe Jetzt die Marzipan rohmasse von Dr. Oetker gekauft und musste feststellen das darin Alkohol enthalten ist. Es steht aber nicht drin wieviel oder welcher. Können das nun die Kinder auch essen oder sollte ich ein anderes kaufen?

...zur Frage

Welche Voraussetzungen sind für Kinder beim Kochen notwendig?

Ich habe mit den Kindern im Hort Pizzabrötchen gemacht. Das muss ich jetzt in einer Arbeit nochmal aufschreiben in einer Ausarbeitung. Ein Punkt dabei ist, welche Voraussetzungen seitens der Kinder sind notwendig?

Kann mir jemand helfen? Danke schonmal

...zur Frage

Kochen/Backen mit Alkohol für Kinder. Was haltet ihr davon?

Allgemein heisst es ja, dass sowohl beim Kochen, als auch beim Backen der Alkohol verkocht! Ich habe aber gehört, dass man für Kinder trotzdem keine Soße mit Rotwein, oder einen Kuchen mit Alkohol (z. B. Apfel-Sekt-Torte) machen soll, weil der Alkohol nicht ganz verkocht. Weiß jemand, ob das wirklich stimmt? Jemand anderer hat gesagt, dass sich die Kinder an den Alkoholgeschmack gewöhnen, und dann später eher zu Alkohol greifen, bzw. ihn mögen, da sie den Geschmack ja schon kennen! Was meint ihr dazu? Hat irgendjemand eine Studio oder so zur Hand? Danke für eure ehrlichen Meinungen! LG

...zur Frage

Frühlingsgedicht für Kinder mit allen Sinnen

Hallo!

Ich bin ganz dringend auf der Suche nach einem Frühlingsgedicht, das für Kinder der dritten Klasse geeignet ist und mit den Sinnen zu tun hat. Das Gedicht "Frühling" von Christine Nöstlinger kennen die Kinder schon. Hat jemand ein ähnliches Gedicht (Sinne, kindgerecht, leichte Sprache) auf Lager, zu dem man auch ein Parallelgedicht schreiben könnte? Habe schon im Internet gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden. "Er ist's" kennen die Kinder auch schon.

Ich weiß, das sind viele Anforderungen, aber ich würde mich wirklich sehr über ein passendes Frühlings- oder Mai- oder zur Not auch Muttertagsgedicht freuen.

Danke schon einmal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?