Brandschutzverordnung NRW

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls Du eine Verordnung meinst, in der Vorschriften zum Thema "Bauliche Anlagen" (auch den Brandschutz betreffende Vorschriften) meinst, dann ist das die Landesbauordnung NRW (BauO NRW). Link: http://www.bauordnungen.de/html/nrw.html

Die Landesbauordnungen sind keine "Verordnungen", sondern Gesetze!

0

Es gibt keine "Brandschutzverordnung". Wenn dur eine Brandschutzordnung erstellen willst dann nach DIN 14096. Die gilt in ganz Deutschland. Die Brandschutzgesetze der Bundesländer findest du im Wiki unter "Feuerwehrgesetze". Anforderungen zum Brandschutz an Gebäude sind in den BauO (Bauordnungen) der Bundesländer geregelt.

Ich hoffe das hilft dir, wenn nicht dann spezifiziere doch mal genau welches Problem du hast. Gruß

Also: "Brandschutzverordnungen" kann niemand aufstellen, höchstens "Brandschutzkonzepte" oder im Einzelfall für große Bauvorhaben gebäudebezogene "Brandschutzordnungen",

Alle diese Regelungen müssen sich an die Vorschriften der jeweiligen Landesbauordnung halten. Alle Voprschriften zum vorbeugenden baulichen Brandschutzz finden sich nur dort, nicht in "Feuerwehrgesetzen".

0
@Seehausen

Das ist leider falsch. Eine Brandschutzordnung wird nach DIN 14096 erstellt und beinhaltet die Verhaltensregeln für bestimmte Personengruppen in einer baulichen Anlage. Ein Brandschutzkonzept beinhaltet alle bauliche und organisatorischen Maßnahmen im vorbeugenden Brandschutz für ein Objekt. Da ist z.B. die Brandschutzordnung ein Teil davon. Genauso wie die Ausrüstung mit Feuerlöschern oder die Anordnung von Brandwänden u.dgl. Das ist was ganz anderes als die Feuerwehrgesetze (in vielen Bundesländern auch Brandschutzgesetze genannt) die sich mit dem abwehrenden Brandschutz beschäftigen. Es gibt keine Brandschutzverordnung. Die Unterschiede von Ordnung, Gesetz und Verordnung sollte schon bekannt sein.

0
@Nomex64

Und wer sagt denn, dass die DIN 14096 ein Gesetz oder eine Verordnung ist?? DIN-Normen, die nicht als Technische Baubestimmungen eingeführt wurden, brauchen nur beachtet werden, wenn sie zwischen zwei Vertragspartnern vereinbart wurden. Und: Eine "Ordnung" gibt es nicht. Landesbauordnungen sind Gesetze. Übrigens: Gerade weil der Unterschied zwischen Gesetz und Verordnung bekannt ist sollte man sich dann auch darum bvemühen, die Vorschriften in die richtige Kategorie einzuordnen, da man sonst mit der Vorschrift nicht richtig umgehen kann. Und es fehlt der Begriff "technische Baubestimmung". Merke: ein gesundes Halbwissen ist bei Prüfungen auch "mangelhaft".

0

Da Brandschutzverordnungen öffentliches Recht sind, werden diese auch in Buchhandlungen oder bei Fachverlagen verkauft. Ggf. sind die Brandschutzverordnungen auch im Internet.

Karlien

Brandschutzverordnungen gibt es nicht, also hat sie auch kein Buchhandel!