Brandschutzhelfer

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Zunächst würde ich mal schauen ob meine Fachkraft für Arbeitssicherheit das kann. Gerade wenn du eine externe FASi nach § 19 ASiG hast, dann bieten die das oft mit an. Hast du keine eigene FASi oder ist die dazu nicht in der Lage gibt es die Möglichkeit das bei einem externen Anbieter zu bestellen. Hier mal ein Beispiel einer Firma die das anbietet: http://www.iba-cottbus.de/

Ob und in wie weit die BG das anbietet hängt von der jeweiligen BG ab. Aber will man die im Hause haben?

Ein weiterer Ansprechpartner wäre die Firma die dich mit Feuerlöschern ausrüstet und die Wartung übernimmt. Die bieten das oft auch an oder kennen entsprechende Anbieter.

Feuerwehren können das vom Grundsatz her auch. Leider gibt es da erhebliche Unterschiede in der Qualität. Wenn da nicht eine große engagierte Wehr, möglichst mit hauptamtlichen Kräften, dahintersteht würde ich die Finger von lassen.

Die Kosten sind schwer einzuschätzen. Da das stark vom Aufwand abhängt.

Die Berufsgenossenschaft oder die Feuerwehr die Kosten musst du erfragen bei den entsprechenden Stellen.

evtl die ortsansässige Feuerwehr?

Was möchtest Du wissen?