Brandloch im Dachhimmel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tauschen des Himmels kannst du vergessen, wenn du es nicht über die Versicherung machen lässt. Das ist unglaublich teuer.

Grundsätzlich kannst du den Defekt über Smart Repair reparieren lassen. Das Ergebnis ist aber wahnsinnig vom Können des Arbeiters abhängig. Ich habe mal ein Brandloch in einer Rückbank meines Wagens richten lassen, teuer war das nicht, aber das Ergebnis war damals bescheiden. Ich glaube das hat so ganz grob irgendwas um 70 € gekostet. Als Ergebnis war das Loch aufgefüllt, sah aber letztenendes aus, als wäre es mit einem Kleber in der blauen Farbe des Bezugsstoffes vom Sitz gefüllt. Also du hast sozusagen den einen, ursprünglichen Defekt durch einen anderen ersetzt. Wenn du was reparieren lässt, geh in einen großen, etablierten Betrieb, bitte nicht in eine Hinterhofwerkstatt. Und am besten lässt du dir Arbeitsproben zeigen.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja, das kommt raus wenn man im Auto unbedingt Quartzen muss. Selbst als ich selbst noch geraucht habe gab es das bei mir nicht, weil es absolut ekelhaft ist.

Zur Sache: Dass Du den Schaden bezahlen musst scheint Dir ja klar zu sein. Wie das ganze repariert wird, entscheidet aber leider nicht der Schädiger (Du) sondern der Geschädigte (Dein Kumpel). Und wenn er es für nötig hält, den ganzen Himmel zu tauschen, dann musst Du in diesen sauren Apfel beißen. Preisgünstiges Smart Repair wäre ein Entgegenkommen von ihm an Dich.

Melde das doch am besten deiner Haftpflicht, die können sicher weiterhelfen. Selber was rumbasteln würde ich da keinesfalls, am Ende machst du es noch schlimmer...

Müssen meine bzw. seine Eltern was davon erfahren ?

0
@123ignws321

Wenn du es über die Haftpflicht laufen lässt und noch nicht vollj. bist, ja. Und wenn es gar nicht das Auto vom Kumpel selbst, sondern das seiner Eltern ist, dann auch ja.

Ganz ehrlich - ist passiert, war halt blöd, beichten, Schaden ersetzen und gut.

1
@123ignws321

Ihr dürft Auto fahren, aber wollt euren Eltern um keinen Preis erzählen, dass du ne Kippe geraucht hast? :D Wie alt seid ihr bitte?

2

Himmel tauschen ist bei fast egal welchem Auto SEHR teuer.

Rechne mit mehreren hundert Euro....

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Es gibt mittlerweile gute Verfahren, sowas zu flicken. Sieht am Ende auch echt gut aus. Dabei wird eine Art Kleber in das Loch gegeben und zerkleinertes Material in der selben Farbe "reingestreut".

1
@0St0ne

Ja, das habe ich schon gehört.

Soll angeblich auch bei Sitzen funktionieren ... wer weiß.

Maßgeblich für meine Antwort war der Bestandteil der Frage:

Was werden die kosten sein diesen dachhimmel tauschen zu lassen ?
1

Kostenvoranschlag gibt es in Werkstätten und als Erkenntnis kann man ableiten, dass zukünftig nicht mehr im Auto geraucht wird. Noch besser wäre es gar nicht mehr zu rauchen.

Hat er dich um einen erzieherischen Rat zum Thema Rauchen gebeten? Kann doch jeder selbst entscheiden und geht dich nebenbei überhaupt nichts an.

1

Was möchtest Du wissen?