Brandabschnitt

2 Antworten

Brandabschnitte werden durch die Anordnung von Brandwänden in Gebäuden gebildet. Wo eine Brandwand angeordnet werden muss steht in der LandesBauordnung. Bei freistehenden EFH sind Brandwände in aller Regel nicht notwendig.

Den Begriff Brandschutztür gibt es so im Baurecht nicht. Es gibt Türen und andere Abschlüsse mit unterschiedlich definierten Feuerwiderstandsklassen. Feuerschutzabschlüsse müssen nicht zwangsläufig in Brandwänden angeordnet werden. Das könne auch ganz andere Bereiche sein.

Deine Frage lässt sich hier nicht abschließend beantworten. Dazu müsste man den Bau im Detail kennen. Auskunft kann dir da ein im Brandschutz versierter Architekt (das sind leider die wenigsten) oder besser ein Ingenieurbüro für Brandschutz geben.

Woher ich das weiß: Berufserfahrung

Damit die Garage nicht zusammenbricht, wenn das Haus abbrennt.

Oder damit das Haus nicht zusammenbricht, wenn die Garage abbrennt.

Kann ich in der Garage ein Bad + Wohnzimmer/Gästezimmer einbauen lassen?

Hallo :)

Es geht um eine Garage, die neuwertig gebaut wurde. In der Garage selbst befindet sich ein Waschmaschinenanschluss + ein Waschbecken. Aussen an der Garage eine Aussendusche.

Die Garage kann ich eigentlich nicht nutzen, da ich kein Auto habe, aber da sie schön groß ist und im Haus selbst nur ein Minibadezimmer ist (1,5 x 1,5 - Dusche, WC und Waschbecken) würde ich gerne in der Garage nachträglich eine Heizung einbauen lassen + halt ein schönes Badezimmer. Die Garage ist mit schönem Stein gepflastert (Granit) und viel zu Edel für eine Garage ...

Man könnte doch einfach die zwei Garagentore dicht machen (die Garage ist isoliert) und dann ein schönes, großes Bad mit Toilette und Wanne/Dusche einbauen, Wand durchziehen und aus dem Rest ein Wohnzimmer machen? Die zwei Garagentore haben Fenster, es würde also super passen! Eine Extratür für den Garten gibt es auch.

Die Frage ist: Wie teuer wird das verlegen des Rohrs? Kann man da das Abflussrohr vom Waschbecken/Aussendusche mitverwenden oder muss extra was gelegt werden? Das Minibadezimmer im Haus ist noch von 1950 ... und muss eigentlich komplett raus ... (Bevor nachgefragt wird, alle anderen Räume sind saniert und haben Top Energiewerte, bis auf das olle, alte Bad ;) )

...zur Frage

Brandschutztür / Rauchschutztür anbohren für Querriegel

Hallo Community, ich habe folgende Frage:

Ich bin Eigentümer einer ETW in einem Gebäude mit 5x Wohneinheiten und einer Gewerbeeinheit (Bank). Das ganze im Bundesland Hessen. Die Bank hat einen seperaten Eingang, die Wohneinheiten haben auch eigene Eingänge. Mein Haus-Eingang führt zu 2x ETW´s, Zugang zur Bank besteht keiner (also kein Personenverkehr an meinem Eingang).

So, jetzt möchte ich mir an meiner Wohnungstür einen Panzerriegel/Querriegel einbauen lassen. Der Schlüsseldienst weigert sich das zu machen, da an meiner Wohnung eine sogenannte Spezieltür (Brandschutztür / Rauchschutztür) angebracht ist.

Vermutung: Meine Wohnung gehörte vor 15 Jahren noch zur Bank und war damals Büroraum. Das gesamte Haus war damals eine Bank. Ich vermute das deswegen eine Brandschutztür verbaut wurde.

Wie sieht hier die Rechtslage aus? Darf ich an MEINER Tür bohren oder nicht? Muss meine Wg eine solche Brandschutztür haben? An wen muss ich mich wenden um das offiziell zu klären?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?