Brand schaden durch PC Brand

7 Antworten

Frage ist doch ,was der Gutachter alles als "Ersatzfähig" aufgenommen hat ! Das wird er dir doch mitgeteilt haben ,als er da war ? Oder ? Des weitern stellt sich die Frage ,ob in deiner Hausrat der berühmte "Unterversicherungsverzicht" beinhaltet ist ,ebenso wie alt deine zu ersetzenden Sachen sind ? HG DerMakler

Die Hausrat dürfte nicht nur den Schaden am PC, sondern auch die Schäden, die dadurch entstanden sind, übernehmen. Außerdem erstattet dir die Hausrat nicht nur den Neuwert, sondern legt noch 10 Prozent drauf. So kannst Du dir Ersatz gleicher Art und Güte wieder beschaffen. Vor allem solltest du abchecken, ob du nicht unterversichert bist. Unterversicherungsschutz hast du bei 650 Euro pro qm. Das bedeutet jedoch im Umkehrschluss nicht, dass du damit ausreichend abgesichert bist. Es hängt von deiner Einrichtung usw. ab. Du kannst mit den 650 Euro also entweder über-, unter- oder ausreichend abgesichert sein

Mache eine Liste mit allen Sachen die durch den Brand zerstört oder beschädigt wurden. Am Besten mit Alter und Anschaffungspreis. Die Hausratvers. zahlt auch Folgeschäden, die durch den Brand entstanden sind. Du bekommst da in der Regel auch nicht nur den Zeitwert, sondern den Wiederbeschaffungswert ersetzt..

Hallo, es bleibt Dir nichts anderes übrig als alles aufzuschreiben (Liste) mit dem Anschaffungsjahr und dem Preis, sofern diese Informationen noch vorhanden sind. Dahinter machst Du noch ein weiteres Feld mit dem Kennzeichen Z für zerstört und B für beschädigt.

Jeder Versicherungsnehmer hat eine Schadenminderungspflicht. Diese bedeutet, dass manches vollständig ersetzt wird, wenn die Wiederherstellung kostspieliger ist als der Ersatz.

Bei dem Schreibstisch ist also von einem Fachmann zu prüfen wie groß der Schaden ist und ob eine einfache Rep. möglich ist. Wenn nicht dann kann es auch sein, dass es nur eine, juristisch ausgedrückt, "billige Entschädigung" in einem Geldbetrag. Die Matratze kann durch einen Fachbetrieb, der sich mit Brandschäden auskennt. ggf. professionell gereinigt werden. Auch hierbei stehen die Reinigungskosten im Verhältnis zur Ersatzbeschaffung. Deshalb die oben bereits angeführte Schadenaufstellung mit genauer Bezeichnung und Anschaffungspreis.

Gleiches gilt auch für die Kleidung. Professionelle und fachgerechte Reinigung ist auch hierbei angesagt.

Beim Laminat gilt die Schadenminderungspflicht. Hierbei ist also zu prüfen, ob es noch einen Laminat in gleicher oder sehr ähnlicher Ausführung gibt. Siehe Schadenaufstellung.

Die letztgenannten Teile werden aus Billigkeitsgründen wohl in voller Höhe ersetzt. Mit den von Dir aufgeführten Teilen hätte ich zumindest keine Probleme diese dem Versicherer als erstattungsfähig zu erklären. Der Gutachter müsste eigentlich etliche Bilder gemacht haben um alles zu dokumentieren. Er kann/wird aber nur das erstatten können, was Du auf die Schadenliste draufschreibst. Deshalb kann ich Dir die Liste (Schadenaufstellung) nicht ersparen. Für die Reinigung kannst Du pro Stunde ca. 10€ ansetzen und evtl. Fahrtkosten zum entsorgen der beschädigten Teile und pauschal 10€ für Telekommunikationskosten. Alles Gute.

Was sagt den der Gutachter? Hast du den PC nur eingeschickt oder kam er vorbei? Mach ne einfache Aufstellung mit den Dingen die kaputt sind, Datum der Anschaffung, den Preis den du damals bezahlt hast und wenn du Rechnungen hast diese dann auch dabe. Dieses sendest du an die Versicherung. Dadurch das ja belegt ist das der PC gebrannt hat, wird der Schaden bezahlt. Am besten ist auch wenn du dieSchadennummer hast das du die direkt dabei schreibst.