Bräunliche Algen im Aquarium an den Pflanzen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

kann es sein, dass dein AQ grade frisch einläuft? Dann wären solche braunen Beläge völlig normal und gehören zur Entwicklung dazu.

Es handelt sich um Kieselalgen, die im Laufe der Entwicklung des biologischen Gleichgewichts von ganz alleine wieder verschwinden.

Solltest du planen, nach der Einlaufzeit Antennenwelse einzusetzen, dann freuen die sich über dieses "Futter". Auch z.B. Anthrazit-Napfschnecken lieben diese Beläge.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo DaschenDuch,

das mit dem Foto klappte nicht, eigentlich ist es auch egal um welche Alge es sich handelt, meist stimmt da etwas mit der Nährstoffzufuhr nicht.

Nitrat, Phosphat, Eisen,Kalium, Magnesium , CO2 das benötigen die Pflanzen, wenn jetzt nur eine Sache fehlt, stellen die Pflanzen ihr Wachstum ein und verbrauchen die anderen Nährstoffe nicht, Algen sind nicht so Anspruchsvoll und freuen sich, für sie sind genug Nährstoffe da.

DaschenDuch 25.02.2017, 16:26

https://www.pic-upload.de/view-32747353/index.jpg.html Hier, so sehen die aus. Ist echt nicht schön anzusehen..

0
Debby1 25.02.2017, 16:34
@DaschenDuch

Messe mal deine Wasserwerte und dünge deine Pflanzen entsprechend der fehlenden Nährstoffe. Ein wichtiger Dünger ist Eisen (FE) auch wenn du deine Pflanzen jetzt Düngst, die Algen werden leider nicht sofort verschwinden, das dauert schon seine Zeit.

0
Norina1603 25.02.2017, 16:50
@Debby1

Hallo Debby,

erinnert Dich das nicht an Deine Kieselalgen?

1
Debby1 25.02.2017, 17:48
@Norina1603

Jetzt wo du das sagst (schreibst), ja könnte auch sein.

0

Ich kämpfe auch gerade gegen die kieselalge. Ist echt sehr hartnäckig und unschön. Viel Erfolg.

DaschenDuch 25.02.2017, 17:33

Und wie kämpfst du gegen diese Algen? Und sicher das es "Kieselalgen" sind?

0
Bluestory 01.03.2017, 20:09

Ja ziemlich sicher. Das Becken ist noch in der Anfangsphase. Wir hatten zu wenige Pflanzen und zu viel gefüttert. Das haben wir erst einmal geändert. Dann regelmäßig die Pflanzen "gereinigt" und Wasser gewechselt (auch wenn man das wohl nicht machen soll, aber wenn ich die Pflanzen reinige sind die Algen immer noch im Wasser - mir schien ein TeilwasserWechsel da nötig). Die Lichtphase verlängert. Aktuell scheint es langsam zu wirken.

0

Was möchtest Du wissen?